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Das Modul »Hausaufgabenbetreuung & Lernbegleitung« vermittelt praxisnahe Strategien zur Hausaufgabenbetreuung, zur Balance zwischen Bildungsauftrag und Betreuungspflicht
sowie zur gezielten Förderung unterschiedlicher Lernbedürfnisse. Dabei geht es nicht um reine Wissensvermittlung, sondern um eine ganzheitliche Förderung in der Verbindung von Bildung und Betreuung. Betreuungskräfte unterstützen Kinder in ihrer schulischen Entwicklung, indem sie Lernmotivation stärken, individuelle Förderung ermöglichen und ein unterstützendes Lernumfeld schaffen. Ziel ist es, Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu stärken, Freude am Lernen zu vermitteln und individuelle Potenziale zu fördern.
Inhalt:
Hausaufgabenbetreuung und Ressourcenorientierung
Hausaufgabenbetreuung und die Entwicklung von (Schlüssel)Kompetenzen (Struktur, Selbstständigkeit,
Eigenverantwortung)
Methodische Ansätze zur Unterstützung des eigenständigen Lernens
Ressourcenorientierter Ansatz: Stärken erkennen und gezielt fördern
Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstile (visuell, auditiv, kinästhetisch)
Zwischen Bildungsanspruch und Betreuungspflicht
Methoden der Lernbegleitung
Herausforderung: Lernzeit vs. Erholungszeit – die richtige Balance finden
Integration von Lernanreizen in spielerische und kreative Angebote
Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen durch gemeinschaftsorientierte Aktivitäten
Lernmotivation als Schlüssel zum Lernerfolg
Bedeutung der Motivation für nachhaltiges Lernen
Strategien zur Förderung intrinsischer Motivation: Freude am Lernen wecken, Erfolgserlebnisse schaffen
Umgang mit Motivationsbarrieren: Belohnungsfallen und Frustration vermeiden
Selbstbestimmung und Mitgestaltung als Anreize für Kinder
Schaffung einer positiven Lernatmosphäre
Individuelle Förderung und Unterstützung
Identifikation von Lernbedürfnissen und Differenzierung von Lernangeboten
Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten durch angepasste Hilfestellungen
Begabtenförderung: Kreative Herausforderungen und forschendes Lernen
Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern zur ganzheitlichen Unterstützung der Kinder
Lernziele:
Die Teilnehmenden
verstehen die Bedeutung einer strukturierten Hausaufgabenbetreuung und können Kinder zur Selbstständigkeit anleiten.
können Bildungsanspruch und Betreuungspflicht ausbalancieren, um eine ganzheitliche, gemeinschaftsbildende Förderung zu ermöglichen.
kennen Strategien zur Förderung der Lernmotivation und wenden sie gezielt an.
sind in der Lage, Kinder individuell zu unterstützen, unabhängig von Lernschwierigkeiten oder Begabungen.
arbeiten mit Lehrkräften und Eltern zusammen, um Kinder bestmöglich zu fördern.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-Tag (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 08:30 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9653101
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

