Jump to the content of the page
SearchMy vh0
Bild: Bücherregale und Bücherstapel

Literatur & Theater

Zu den Veranstaltungen

Veranstaltungen im Bereich Literatur

„Kein Schiff nimmt uns mit ins Weite wie ein Buch.“ (Emily Dickinson)

Mit den vh Literaturveranstaltungen wollen wir Sie ebenfalls mit auf die Reise nehmen und sowohl die Möglichkeit geben bekannte Autoren zu erleben, als auch noch unbekannte Gefilde zu entdecken.

In der Veranstaltungsreihe „vh Literatur goes…“ tragen wir in Kooperation mit Clubs, Kneipen, und anderen Einrichtungen Poesie und Literatur in die Stadt.

Dort und auch in Veranstaltungen im EinsteinHaus finden regelmäßig Autoren, Genres und literarische Themen ihren Platz, die überraschen, inspirieren oder auch zu aktuellen Diskursen Bezug nehmen.  Mit der Reihe „Autor im Gespräch“ gibt Dr. Wolfgang Niess die Gelegenheit bekannte Schriftsteller/-innen persönlich zu erleben und Einblicke in ihre Biografie und ihren Schreibprozess zu bekommen.

Veranstaltungen im Bereich Theater

„Das Stück war ein großer Erfolg. Nur das Publikum ist durchgefallen.“ (Oscar Wilde)

Bei den Theater-Veranstaltungen der vh ulm hoffen wir doch sehr, dass auch das Publikum auf seine Kosten kommt. Ein Schwerpunkt des Programmes liegt auf Improvisationstheater. Dabei entstehen alle Szenen spontan nach den Vorgaben des Publikums. Erleben Sie Abende voller witziger, charmanter Uraufführungen mit den Showbuddies oder ihrer Nachwuchsgruppe.

Aber auch Gastspiele und Kooperationen mit verschiedenen Gruppen und Themen finden immer wieder ihren Platz im Club Orange.

Theater als gelebter und belebender Ort der „Willkommenskultur“ gibt es mit der Gruppe Teatro International. Die Projektgruppe richtet sich speziell an internationale Bürger/-innen, die meist aus den Deutschkursen der Ulmer Volkshochschule kommen.

Tanja Leuthe Fachbereichsleiterin
Jump to the top of the page