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Lehrgang zur Transaktionsanalyse für Kommunikation und Selbstverständnis im Beruf
Die Kunst des Dialogs am Arbeitsplatz
Dozent*innen: Matthias Johannes Grätsch, Judith Catherina Häfele
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der TA (Transaktionsanalyse) kennen – ein psychologisches Modell, das hilft, zwischenmenschliche Kommunikation am Arbeitsplatz besser zu verstehen und bewusst zu gestalten. Gemeinsam erkunden wir, wie innere ICH-Zustände, psychologische Spiele, das Drama-Dreieck und unsere Bedürfnisse unser Verhalten beeinflussen. Wir beleuchten, wie typische Kommunikationsmuster entstehen und wie wir durch mehr Bewusstheit zu Klarheit, Wertschätzung und Wirksamkeit in Arbeitsbeziehungen finden.
Das Seminar bietet praxisnahe Impulse für Berufsalltag und persönliche Entwicklung – verständlich, lebendig und interaktiv.
Ziel und Arbeitsweise
Wir ermöglichen einen praktischen Zugang zur TA. Das Inhaltskonzept stellen wir in eine Balance zwischen theoretischem und praktischem Input sowie erfahrungsbasiertem und erlebnisorientiertem Lernen.
Die Modelle werden erlebbar.
Wir arbeiten mit Anliegen und Fallbeispielen der Teilnehmenden aus ihrem Arbeitsalltag.
Wir ermöglichen einen angemessenen Anteil an Persönlichkeitsentwicklung.
Wir gehen auf die Anliegen und Bedürfnisse der Teilnehmenden im Prozess ein.
Die TA lebt von der Verbindung zwischen Theorie und persönlicher Erfahrung. Gruppendynamische Prozesse, individuelle Anliegen und aktuelle Vorkommnisse innerhalb der Gruppe können wertvolle Lernimpulse geben – und gleichzeitig den Bedarf nach Anpassung des geplanten Ablaufs mit sich bringen. Daher behalten wir uns vor, das Curriculum situativ zu verändern, um auf das Gruppengeschehen angemessen zu reagieren. Ziel ist es, einen lebendigen, sicheren und entwicklungsfördernden Raum zu gestalten, in dem sowohl fachliche Inhalte als auch persönliche Prozesse Platz finden.
Zielgruppen
Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die ihre kommunikativen, sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt erweitern möchten, um professionell und reflektiert mit anderen zu arbeiten. Angesprochen sind insbesondere:
Menschen in sozialen oder beratenden Berufen
Führungskräfte und Teamleiter*innen,
Mitarbeitende in Unternehmen mit viel Kunden*innen-Kontakt (interne und externe)
Inhalt:
Baustein 1
»Transaktionsanalyse – Was ist denn das?«
Wovon sprechen wir, wenn wir von Transaktionsanalyse und von TA sprechen? Wer hat sie begründet? Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick über die Transaktionsanalyse mit ihren Teilbereichen sowie über ihre Entwicklung, ihre Grundannahmen und Ziele.
»Ich bin okay – Du bist okay – Beziehungen auf Augenhöhe gestalten«
Die Haltung »Ich bin okay – Du bist okay« als Grundlage für wertschätzende Kommunikation und gesunde Beziehungen entdecken. Mit Hilfe der TA lernen die Teilnehmenden, wie innere Einstellungen und Kommunikationsmuster unser Miteinander beeinflussen – und wie wir durch bewusste Reflexion und neue Perspektiven mehr Klarheit, Empathie und Selbstverantwortung entwickeln können.
»Ich-Zustände verstehen – die Innere Bühne der Kommunikation«
Die Teilnehmenden lernen die ersten Konzepte der Transaktionsanalyse kennen: die ICH-Zustände (Eltern-ICH – Erwachsenen-ICH – Kind-ICH) und deren Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln.
Baustein 2
»Arbeit mit Verträgen – Klarheit schafft Orientierung«
Ein Vertrag beschreibt eine klare, freiwillige Vereinbarung darüber, was geändert, gelernt oder erreicht werden soll – und wie beide Seiten dazu beitragen. In diesem Schwerpunkt wird den Teilnehmenden vermittelt, wie Verträge als zentrales Element für die Zusammenarbeit zwischen Berater*in und Klient*in, aber auch in Lern-,Entwicklungs- und Teamprozessen allgemein gestaltet werden.
»Was läuft denn da? – Psychologische Spiele in der Transaktionsanalyse«
Wiederkehrende, oft unbewusste Kommunikationsmuster können zu Frustration, Missverständnissen oder Konflikten führen – sogenannte psychologische Spiele. Die Transaktionsanalyse bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, diese Dynamiken zu erkennen und zu verstehen, warum Menschen immer wieder in ähnliche Situationen geraten.
»Praxiszeit – vom Verstehen ins Erleben«
In diesem Teil wird das Gelernte praktisch angewendet. Die Teilnehmenden bringen eigene Beispiele aus ihrem Berufsalltag ein, um typische Kommunikationsmuster, ICH-Zustände oder psychologische Spiele zu erkennen. Durch gemeinsames Reflektieren, Üben und Ausprobieren entsteht ein lebendiger Lernraum, in dem neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten erfahrbar werden.
Baustein 3
»Das Drama-Dreieck – Dynamiken hinter Konflikten verstehen«
Das Drama-Dreieck beschreibt drei typische Rollen, die Menschen in konfliktreichen Situationen immer wieder einnehmen: Retter, Verfolger und Opfer. In diesem Seminarabschnitt erkunden die Teilnehmenden, das Drama-Dreieck in eigenen Situationen zu erkennen, die dahinter liegenden Bedürfnisse zu verstehen und Wege zu finden, aus diesen Mustern auszusteigen.
»Praxiszeit – vom Verstehen ins Erleben«
In diesem Teil wird das Gelernte praktisch angewendet. Die Teilnehmenden bringen eigene Beispiele aus ihrem Berufsalltag ein, um typische Kommunikationsmuster, ICH-Zustände oder psychologische Spiele zu erkennen. Durch gemeinsames Reflektieren, Üben und Ausprobieren entsteht ein lebendiger Lernraum, in dem neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten erfahrbar werden.
»Die drei S der TA – was Menschen wirklich brauchen«
Die TA beschreibt drei Grundbedürfnisse, die für Entwicklung und Beziehungsgestaltung zentral sind: Zuwendung (strokes), Orientierung (structure) und Anregung (stimulus). Diese Einheit bietet den Teilnehmenden einen Überblick und zeigt, wie diese Prinzipien in Beruf und Beratung wirken.
Nachweis/Bescheinigung
Am Ende des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Bescheinigung des CeBBT an der vh Ulm über die erarbeiteten Inhalte. Eine gesetzliche Berufsberechtigung wird damit nicht erworben.
Leitung
Judith Catharina Häfele
Organisationsentwicklung, Supervision, Coaching
Personal- und Organisationsentwicklung - Universität Innsbruck
Akademischer Mentalcoach - Universität Salzburg
Systemischer Coach – Coaching Akademie Schweiz
Trainer für Erwachsenenbildung - Wirtschaftsförderungsinstitut Vorarlberg
Transaktionsanalytische Beraterin i.A. - Transaktionsanalytisches Seminar Vorarlberg
Matthias Johannes Grätsch
Geschäftsführer SoViKo, Berater, Trainer
Soziale Arbeit – Katholische Stiftungsfachhochschule Abt. Benediktbeuern
Kath. Theologie – Philosophisch-Theologische Hochschule Benediktbeuern
Traumaberater – Dr. Peter Fricke
Business-Coach – Monika Kilb
Transaktionsanalytischer Berater i.A. - Transaktionsanalytisches Seminar Vorarlberg
Gebühr
Gebühr für 3 Module 850,00 € (einschließlich Begleitmaterial, Getränke und Snacks). Eine Zahlung über 2 monatliche Raten à 425,00 € ab Beginn der Ausbildung ist möglich.
Informationsabende
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 18:30 Uhr, online
Dienstag, 13. Januar 2026, 18:30 Uhr, online
Weitere Informationen
Weitere Informationen oder eine ausführliche Beratung erhalten Sie bei Norbert Herre, Telefon 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de.
ESF-Fachkursförderung (Ermäßigung um 30 oder 70 Prozent möglich
3 Wochenenden (42 Unterrichtsstunden)
| Datum | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| Fr., 20.02.2026 | 17:00 - 21:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Sa., 21.02.2026 | 09:00 - 17:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Fr., 13.03.2026 | 17:00 - 21:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Sa., 14.03.2026 | 09:00 - 17:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Fr., 17.04.2026 | 17:00 - 21:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Sa., 18.04.2026 | 09:00 - 17:00 Uhr | Unterer Saal | |
| Download der Termine |
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 4 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
850,00 €

