Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Literatur & Theater

Hilde Domin Abend - Nur eine Rose als Stütze

Ein Abend zu Ehren der großen jüdischen Dichterin Hilde Domin

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In Zusammenarbeit mit Dichter dran e.V. .

Ein Abend zu Ehren der großen jüdischen Dichterin Hilde Domin mit Marion Tauschwitz & Christine Langer. Das Vertrauen der deutsch-jüdischen Lyrikerin Hilde Domin in die eigene poetische Stimme steht für ein Lebenskonzept in geistiger Freiheit. Hilde-Domin-Biografin Marion Tauschwitz und Lyrikerin Christine Langer entführen nicht nur in ein fesselndes Jahrhundertleben, sondern blättern dabei auch die Geschichte der Gedichte Domins auf. Mit im Programm: Ein KI-Experiment!

Marion Tauschwitz (* 1953) studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Vor ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und Dozentin. Tauschwitz war engste Vertraute und Mitarbeiterin der Lyrikerin Hilde Domin, deren viel beachtete Biografie »Hilde Domin. Dass ich sein kann, wie ich bin« sie zu deren einhundertstem Geburtstag vorlegte. Marion Tauschwitz lebt als freie Autorin in Heidelberg. 2015 wurde sie von der Internationalen Autorinnenvereinigung zur »Autorin des Jahres« gewählt. Bei zu Klampen veröffentlichte sie bisher »Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben« (2014) sowie als Wiederauflagen »Hilde Domin. Dass ich sein kann wie ich bin« (2015) und »Hilde Domins Gedichte und ihre Geschichte« (2016). Es folgte »Das unverlierbare Leben« (2019).


Diese Veranstaltung des Ulmer Lyriksommers 2024 wird organisiert von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm. Sie wird unterstützt von der Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Literatursommers 2024 sowie von der Kulturabteilung der Stadt Ulm.

Datum | Uhrzeit
Termin: Donnerstag, 16.05.2024 | 19:30 Uhr
Ort

EinsteinHaus, Club Orange

Kurs-Nummer

24F0118036

Informationen zur Veranstaltung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Preis

Eintritt frei

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Nach oben springen