Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).

Projekt Kurs Finden
Ressourcenstärkung durch Beratung, Coaching und neue Perspektiven
»Kurs Finden« ist ein Projekt in Kooperation mit den regionalen Jobcentern Ulm, Alb-Donau und Neu-Ulm. Pro Jahr erhalten insgesamt bis zu 30 Teilnehmer*innen (je 15 pro Semester) die Möglichkeit, an regulären Kursen der vh teilzunehmen. Sie haben dadurch die Chance, sich ihren jeweiligen Interessen entsprechend weiterzubilden und kommen gleichzeitig in Kontakt mit anderen Kursteilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen.
Das Angebot »Kurs Finden« besteht aus 3 Bausteinen:
- 4-tägiges ProfilPASS-Gruppenseminar
- Teilnahme am Kursprogramm der vh über 6 Monate (1 Semester)
- Individuelle Beratung und Coaching zweimal im Monat und nach Vereinbarung
Neben individueller Beratung und Coaching, das auf den Ressourcen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen aufbaut, sieht das Förderkonzept auch begleitende Maßnahmen, wie z. B. ein individuelles Bewerbungstraining vor. Ziel ist es, den Menschen in dem halben Jahr die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen ihrer Kompetenzen und Neigungen individuell neu zu orientieren und neue Perspektiven und Ziele für sich zu entwickeln. Somit können sie mit neuer Energie und gestärktem Selbstbewusstsein die nächsten Schritte in ihrem Leben angehen.

