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Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen

vh Modul 2: Pädagogische Grundlagen

Dozent: N.N.

Das Modul »Pädagogische Grundlagen« bietet eine fundierte Einführung in pädagogische Konzepte und Handlungsansätze für die Schulkindbetreuung. Die Teilnehmenden lernen, wie verschiedene pädagogische Ansätze die kindliche Entwicklung unterstützen und welche Rolle die pädagogische Haltung, die Lebenswelten der Kinder sowie gruppendynamische Prozesse für eine gelingende Betreuung spielen. Es geht dabei ebenfalls um die praktische Umsetzung dieser Konzepte, um eine förderliche, integrierende und wertschätzende Umgebung für Kinder zu gestalten.

Inhalt:

Pädagogische Konzepte
Situationsansatz: Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgreifen und in den pädagogischen Alltag integrieren.
Reformpädagogische Ansätze (Montessori, Freinet, Reggio): Erfahrungslernen, Freiräume und gezielte Angebote regen eigenverantwortliches Handeln an.
Erlebnispädagogik: handlungsorientierte Angebote (z.B. Naturerlebnisse, Abenteuerprojekte), welche die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder fördern.
Handlungsorientierte und alltagsnahe Pädagogik

Lebenswelten von Kindern und Familien
Kulturelle und soziale Vielfalt in den Familienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensweisen von Kindern
Typische Entwicklungsaufgaben, Bedürfnisse und entwicklungspsychologische Prozesse
Lebensrealitäten von Schulkindern (Medien, Freizeitgestaltung, schulische Anforderungen, Freundschaften)

Pädagogische Haltung und Handlungsstrategien
Wertschätzung und Empathie als Grundpfeiler der pädagogischen Haltung
Partizipation und Mitbestimmung
Reflexion über Erziehungsstile (eigene und die der Einrichtung)
Das Bild vom Kind und seine Bedeutung für die pädagogische Arbeit
Beziehungsgestaltung und Balance zwischen Distanz und Nähe

Gruppendynamik in der Schulkindbetreuung
Phasen der Gruppenbildung: Forming (Orientierungsphase), Storming (Konfliktphase), Norming (Regelungsphase), Performing (Arbeitsphase), Adjourning (Abschlussphase)
Bedeutung für den Betreuungsalltag und Strategien zur Begleitung von Gruppenprozessen


Lernziele:

Die Teilnehmenden
kennen verschiedene pädagogische Konzepte.
verstehen die Herausforderungen und Chancen der sozialen und kulturellen Vielfalt im Betreuungsalltag.
können typische Entwicklungsaufgaben, Bedürfnisse und entwicklungspsychologische Prozesse einordnen.
lernen Methoden zur Stärkung von Selbstständigkeit, Partizipation und sozialer Kompetenz der Kinder kennen.
reflektieren Erziehungsstile, die eigene pädagogische Haltung und ihre Auswirkungen auf die Beziehung zu den Kindern.
lernen die Phasen der Gruppendynamik kennen.
erwerben praxisnahe Strategien zur Begleitung von Gruppenprozessen und zur Förderung eines positiven Gruppenklimas



Das Seminar kann auch auf 16 UE (mehr Praxisanteil) ausgeweitet werden.

Datum | Uhrzeit
1 Tag (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2026 | 08:30 bis 16:30 Uhr
Ort

Ulm, EinsteinHaus,

Kurs-Nummer

9651102

Beratung

Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de

Plätze

ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

1200,00 €

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