This website uses services for operation, statistical analysis, display and sharing of content from social networks and interest-based advertising. These services make the website usable, improve your browsing experience, enable interactions with networks and show relevant advertising messages. Activate the desired services in the respective categories to accept them. More information
By clicking on "Submit" or "Select all and submit", you agree that your data will be processed by the corresponding services.
The activated services do not affect your browser configuration. Depending on the browser configuration, cookies from these services are deleted when the browser is closed or must be deleted manually if they are not to be valid beyond the specified time period.
By activating the respective services, you consent to us providing you with information and offers on social media, search engines, or display networks, potentially across devices. You can withdraw this consent at any time, free of charge and without formal requirements. Only the transmission costs according to basic rates apply (e.g., phone, fax, email, postage).
„The Hook“ – perfekter Aufhänger für jede Botschaft
Garantierte Aufmerksamkeit in Sekunden
Dozent:
vhs SüdOst
Material: -
Das spontane Interesse von Adressatinnen und Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu Deutsch übersetzt Haken - basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emotionale Reaktion zu erzeugen und die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und kreativen Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provokative Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botschaft, die in den Köpfen der Empfängerinnen und Empfänger haften bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei bestimmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. Level 1*
Highlights:
• Psychologie der Aufmerksamkeit
• Anatomie eines starken Aufhängers
• Hook-Formeln und -Techniken
• Plattform- und mediengerechte Haken
• Testen und Optimieren von Hooks
Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
vhs-ShortCuts bringen aktuelle Themen auf den Punkt.
* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen
- Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen
- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Kursleitung: Thorsten Bradt
Veranstaltungsort: Im Internet von überall aus teilnehmen
Ausführende vhs: vhs SüdOst
1 Termin (2 Unterrichtsstunden) | Montag
Beginn: 12.01.2026 | 20:00 bis 21:30 Uhr
Im Internet von überall aus teilnehmen
Kurs-Nummer25H1330015
ab 4 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
19,00 €

