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Sozial-emotionale Kompetenzen und Kommunikation
Teamarbeit Teil 2: Kommunikation, Konflikte, Motivation
Dozent: Alexander König
Teamarbeit ist eine zentrale Komponente vieler Arbeitsprozesse und kann entscheidend dazu beitragen, Ziele effektiv und effizient zu erreichen. Ein gutes Team zeichnet sich durch klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und die Fähigkeit aus, individuelle Stärken zu erkennen und sinnvoll einzusetzen. Das Ganze ist dabei oft mehr als die Summe seiner Teile, da die Synergieeffekte, die aus der Zusammenarbeit entstehen, die Leistungsfähigkeit des Teams über die Kapazitäten einzelner Mitglieder hinaus steigern.
Kommunikation
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation: Aktives Zuhören, Feedback geben und nehmen.
Umgang mit Missverständnissen: Strategien zur Klärung von Konflikten.
Besprechungen effizient gestalten
Konfliktmanagement im Team
Konfliktursachen und -arten: Warum Konflikte entstehen und wie sie wahrgenommen werden.
Konflikte als Chance: Konstruktiver Umgang mit Spannungen
Motivation und Arbeitsklima
Teamziele definieren: Gemeinsame Visionen und Werte entwickeln.
Motivationsfördernde Faktoren: Anerkennung, Autonomie und Zusammenarbeit.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (0 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:00 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9655402
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

