Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Aquarell und Acrylmalerei

Portrait in altmeisterlicher Maltechnik

Für Interessierte mit Grundkenntnissen

Dozent: Stefan Demeter

keine Anmeldung mehr möglich

Die Erfindung der Ölmalerei im 15. Jahrhundert gab den Künstler*innen eine neue und sehr vielseitige Maltechnik an die Hand. Van Eyck, Grünewald, Cranach, Dürer, Holbein und Bosch hatten ihre Bilder mit Tempera untermalt und dann mit durchsichtigen Ölfarbschichten zu Ende geführt. Normalerweise arbeiteten sie jahrelang an einem Altarbild, daher sind die Bilder meist noch heute in der alten Frische erhalten.
In diesem Kurs erlernt man eine verkürzte Version der schichtweisen, altmeisterlichen Maltechnik. Malgrund ist ein mit Leinwand bespannter, fester Malkarton (40x30 cm). Auf die weiße Grundierung kommt die Tuschevorzeichnung mit Feder oder Pinsel mit schwarzer Acrylfarbe. Darauf folgt eine durchsichtige Tönung oder Imprimitur. Man erarbeitet sein Portrait mit einer Grisaille-Untermalung, auf die am Ende transparente Ölschichten aufgetragen werden. Im letzten Schritt werden die scharfen Feinheiten mit Acryl in die nasse Ölfarbe hinein gemalt.
Als Vorlage können ein gutes Familienfoto genutzt oder eine Reproduktion kopiert werden. Folgendes bitte selber mitbringen: Drei Flachpinsel mittlerer Qualität, Größe: 12-16, 8-10, 4-6 und ein langhaariger Spitzpinsel.
Kittel, Lappen, Papiertücher, Seife.

Datum | Uhrzeit
5-mal (40 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 22.04.2023 | 09:00 bis 15:00 Uhr
Kurs/Veranstaltung muss leider entfallen
Ort

Ulm, EinsteinHaus, Atelier

Kurs-Nummer

23F0950934

Beratung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

4 - 8 Teilnehmer*innen
Kurs ausgefallen

Preis

205,00 € (zzgl. Materialkosten 20,00 €, direkt an den Dozenten zu zahlen)

Zurück
keine Anmeldung mehr möglich
Jump to the top of the page