Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Gesundheit

Online-Workshop: Kleinunternehmer-Regelungen & Rentenversicherungspflicht

Für Yogalehrende und andere selbstständig Unterrichtende

Dozentin: Evelyn Schneider

Selbstständigkeit als Yogalehrer*in
Viele wünschen sich, dem Unterrichten in ihrem Leben mehr Raum geben und letztlich davon leben zu können. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit tauchen Themen auf wie Buchhaltung, Kalkulation, Absicherung, Steuern, Vertrieb, Marketing usw.
Wir sehen uns gemeinsam an, welche Chancen und Risiken die Selbstständigkeit als Yogalehrer*in mit sich bringt und welche Aufgaben neben dem Unterrichten damit verbunden sind. Auch abhängig von der Form der Selbstständigkeit (Übungsleiter*in, Minijob, Kleinunternehmer*in, freiberuflich oder gewerblich usw.).
Ziel ist es, dass jeder mit Struktur, Klarheit, Freude und Zufriedenheit der Tätigkeit als Yogalehrer*in und/oder Studioinhaber*in nachgehen kann.
Zielgruppe: alle Yogalehrerenden, die haupt- oder nebenberuflich selbstständig tätig sein möchten bzw. es bereits sind
Modul 2: Kleinunternehmer-Regelungen & Rentenversicherungspflicht für Yogalehrende
«Rentenversicherungs-Pflicht? Ich bin doch selbstständig»- nun ja, das eine schließt das andere nicht aus - egal, ob nebenberuflich oder hauptberuflich. Du möchtest wissen, wie die Sachlage dazu ist und wie das abläuft mit den Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung? Was hat das mit «Scheinselbstständigkeit» zu tun und was bedeutet überhaupt der Begriff? Dann bekommst Du hier Klarheit.
Außerdem geht es um Voraussetzungen und Verpflichtungen innerhalb der Kleinunternehmer-Regelung. Was bin ich denn nun; freiberuflich oder gewerblich? Und unter welchen Bedingungen bin ich Kleinunternehmer/Kleingewerbe und was habe ich dann alles zu beachten? Wie läuft das mit der Umsatzsteuer? Was ist der Unterschied zu «Vorsteuer» und «Mehrwertsteuer»? Worauf muss ich achten bei der Rechnungsstellung? Und was passiert, wenn ich über die Umsatzgrenze komme? Diesen und mehr Fragen gehen wir auf den Grund.
Dieser Online-Workshop (Übertragung via Zoom) eignet sich auch für Teilnehmende mit anderen unterrichtenden, selbstständigen Tätigkeiten. Es gibt Raum für die persönlichen Fragen der Teilnehmer*innen.
Modul 1: Yoga-Retreats & (Online-)Marketing für Yogalehrende findet am 27.04.2024 von 14-18 Uhr statt, siehe Kursnummer 24F1015210.
Die Module bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander gebucht werden.

Datum | Uhrzeit
1-mal (5,33 Unterrichtsstunden)
Samstag, 6. Juli, 14:00 - 18:00 Uhr
Ort

Online

Kurs-Nummer

24F1015211

Beratung

Claudia Stern
Tel. 0731 1530-27
stern@vh-ulm.de

Plätze

8 - 25 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

59,00 €

Zurück
Jump to the top of the page