This website uses services for operation, statistical analysis, display and sharing of content from social networks and interest-based advertising. These services make the website usable, improve your browsing experience, enable interactions with networks and show relevant advertising messages. Activate the desired services in the respective categories to accept them. More information
By clicking on "Submit" or "Select all and submit", you agree that your data will be processed by the corresponding services.
The activated services do not affect your browser configuration. Depending on the browser configuration, cookies from these services are deleted when the browser is closed or must be deleted manually if they are not to be valid beyond the specified time period.
By activating the respective services, you consent to us providing you with information and offers on social media, search engines, or display networks, potentially across devices. You can withdraw this consent at any time, free of charge and without formal requirements. Only the transmission costs according to basic rates apply (e.g., phone, fax, email, postage).
Fotokolleg – Stufe 1
2-jähriges Fortbildungsprojekt mit Zertifikat und Abschlusspräsentation Für Interessent*innen mit Vorkenntnissen
Dozent*innen: Esther Hagenmaier, Dr. Ralf Hinz
Dieses zweijährige Fortbildungsprojekt in der Fotografie ist für alle Fotografie-Begeisterten mit Vorkenntnissen, die sich die Zeit nehmen wollen, die verschiedensten Aspekte der Fotografie zu vertiefen.
Für das Fotokolleg bezahlen die Teilnehmer*innen je Semester eine Grundgebühr (mtl. Ratenzahlung) und können dafür je Semester gebührenfrei an maximal zwei Fotokursen, die als Baustein für das Fotokolleg gekennzeichnet sind, teilnehmen.
Jede Teilnahme an einem Kurs ergibt einen Baustein für das Fotokolleg. Nach der Belegung von 8 Bausteinen innerhalb von zwei Jahren (4 Semester) kann Ihr Zertifikat ausgestellt werden. Die Teilnehmer*innen am Fotokolleg treffen sich zudem einmal im Monat zum gemeinsamen Austausch.
Die Fotokollegs werden geleitet von Esther Hagenmaier und Dr. Ralf Hinz. Bausteinkurse werden zudem von Klaus Lindenmann, Holger Michlenz, Verena Mueller und Erich Püschel angeboten.
Kursinhalte:
Der Donnerstagabend dient als regelmäßiges Treffen zum Austausch der Fotobegeisterten. Wichtigster Bestandteil sind gemeinsame Bildanalysen der von den Teilnehmenden mitgebrachten Fotografien. Diese entstehen zu gegebenen Themenstellungen und als Ergebnisse aus den einzelnen Kursbausteinen. Konstruktives Feedback und das gemeinsame Beurteilen der Fotos schult das fotografische Sehen beständig weiter und führt somit auch zu mehr Kompetenz im Einschätzen der eigenen Bilder. Gezielte Querverweise zu kameratechnischen Details, interessanten Positionen aus der Fotogeschichte und Fotokunst, Tipps für die Bildbearbeitung, Hinweise zur stimmigen Präsentation und vieles mehr bieten allen die Möglichkeit, ihr Wissensspektrum individuell und gemäß der eigenen Interessen zu erweitern. An einem der sechs Abende treffen sich beide Kollegstufen gemeinsam zum Austausch.
Voraussetzung:
Zur Teilnahme ist der sichere Umgang mit der Kamera und ihren Funktionen erforderlich, ebenso müssen die Grundlagen der EBV (RAW-Bearbeitung) bekannt sein und angewandt werden können.
Leitung:
Im Herbst/Winter 2024/25 wird das Fotokolleg I mit 4 Terminen von Esther Hagenmaier (Freischaffende Künstlerin, Schwerpunkt Fotografie) und einem Termin von Dr. Ralf Hinz (Fotograf und IT-Experte) geleitet. Zudem findet ein weiterer Termin gemeinsam mit dem Fotokolleg II statt.
Einblicke in die Arbeiten aus den Fotokursen siehe www.fotografie-vh-ulm.de
(Ratenzahlung 6-mal 69,35 €)
Sechs Donnerstagstermine plus zwei Fotografiekurse mit dem Kennzeichen »Baustein für das Fotokolleg« sind in dieser Gebühr enthalten.
An- und Abmeldung je Semester möglich.
6-mal (20 Unterrichtsstunden) | Donnerstag
Beginn: 02.10.2025 | 18:30 bis 21:00 Uhr
| Datum | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| Do., 02.10.2025 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | |
| Do., 23.10.2025 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | |
| Do., 13.11.2025 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | |
| Do., 04.12.2025 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | (fällt aus) |
| Do., 11.12.2025 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 7 | (zusätzlich) |
| Do., 15.01.2026 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | |
| Do., 05.02.2026 | 18:30 - 21:00 Uhr | Seminarraum 6 | |
| Download der Termine |
Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
Anmeldung nur nach Rücksprache mit Fachbereich möglich!
416,10 €

