Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen

Betreuung in Kita und Schule: Baustein Figurenbau

Dozent: Mark Klawikowski

Wenn Sie das Thema Figurenbau kennenlernen wollen, sind Sie in diesem kontiki-Baustein zur Ganztags-Förderung genau richtig.

In diesem Atelier lernen Sie die Gestaltung und Bauweisen unterschiedlicher Figuren kennen. Der Blick, worauf es ankommt und mit welchen Effekten gearbeitet werden kann, ist beim Handpuppenspiel ein entscheidender Faktor. Die Welt der Puppen ist sehr überraschend vielseitig. Kinder lieben Puppenfiguren, die sie als Schutz, als Begleitung, als Spielparter*in in ihrer Welt lebendig erscheinen lassen können. Neben den bekannten Kasperlefiguren gibt es große Handpuppen, die z.T. auch für pädagogische Zwecke eingesetzt werden. Es gibt riesengroße Stabpuppen und mini kleinen Puppenstuben-Püppchen. Marionetten-Puppen, wie aus der Augsburger Puppenkiste, haben einen ganz anderen Reiz, als Plüschtier-Puppen. Worauf kommt es bei dem jeweiligen Puppentyp an, das wollen wir betrachten und uns beim Bau ausprobieren.
Auch für Kleinkinder und Schüler*innen ist es möglich, solche Gestalten zu erschaffen. Anregungen und Beispiele holen wir uns auch aus spannenden Kinderbüchern.

Das Angebot ist sehr abwechslungsreich und wendet sich an Betreuungskräfte, die mit den Altersgruppen 3-6 oder 6-10 Jahren arbeiten.
Zudem können Sie Ihre pädagogischen, sozialen und methodischen Kompetenzen weiter entwickeln.

Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.

Datum | Uhrzeit
1-mal (5,33 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2026 | 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort

Ulm, kontiki, Bildhauerwerkstatt

Kurs-Nummer

9653402

Beratung

Natascha Bruns
Tel. 0731 1530-32
bruns@vh-ulm.de

Plätze

ab 8 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

800,00 €

Zurück
Jump to the top of the page