Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Digitales, EDV, IT

Zu den Kursen

EDV und Informationstechnik

Der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken ist fester Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags. Unsere Veranstaltungen in diesem Bereich richten sich an alle, die sich einen Einblick in die Welt der »neuen Medien« verschaffen wollen und natürlich auch an diejenigen, die sich vertieft und ganz speziell beruflich weiterbilden möchten.

Bei allen EDV-Kursen hat jede*r Teilnehmer*in einen eigenen PC mit neuester Soft- und Hardware. Um den Lernerfolg zu maximieren, sind die Kurse auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt. Bei Kursende erhalten Sie automatisch und ohne zusätzliche Kosten Ihre Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.

Das breite Angebotsspektrum reicht von Einsteigerkursen über die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Access bis hin zu Webseitengestaltung, digitaler Bildbearbeitung (Photoshop, Photoshop Elemements), DTP und grafischen Anwendungen (InDesign, Flash, Illustrator, CorelDraw, AutoCAD), Linux und Programmiersprachen (Visual Basic, Java).

Firmenseminare

Alle offen ausgeschriebenen Seminare (und andere bzw. anders kombinierte Inhalte) führen wir auch als firmeninterne Schulungen bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort durch. Um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, beraten wir Sie gerne persönlich.

Ihr Ansprechpartner

Falls Sie über eine eigene Lehrkraft verfügen, besteht auch die Möglichkeit einen EDV-Raum für Ihre Firmenschulung anzumieten.

EDV mit Muße

Für Menschen im dritten Lebensabschnitt bieten wir unter dem Motto »EDV mit Muße« Kurse mit angepasstem Lerntempo an. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozent*innen mit Ruhe in die Welt der EDV einführen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr PC/Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone Ihren Alltag erleichtert und was Sie mit diesen Geräten alles machen können.

Zu den Kursen

ESF Plus Fachkursförderung

Für Kurse, die durch das Förderprogramm Fachkurse unterstützt werden, können Sie (vorbehaltlich der Bewilligung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) einen Zuschuss von 30% der Kursgebühr erhalten, wenn Sie in Baden-Württemberg wohnhaft oder beschäftigt sind. Darüber hinaus müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in einem Betrieb beschäftigt, aber nicht bei Bund, Land oder einer kommunalen Gebietskörperschaft.
  • Sie sind Unternehmer*in oder Freiberufler*in.
  • Sie sind Existenzgründer*in oder gründungswillig.
  • Sie sind Wiedereinsteiger*in (nach Arbeitslosigkeit, Familienphase o. ä.).

70 % Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie darüber hinaus 55 Jahre oder älter sind, oder

wenn sie keinen Berufsabschluss haben (unabhängig vom Alter). Das Kriterium »ohne Berufsabschluss« erfüllen Teilnehmende, die keine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf und auch keinen Studienabschluss haben. Wenn ein ausländischer Abschluss in Deutschland (noch) nicht anerkannt ist, wird die Voraussetzung »ohne Berufsabschluss« ebenfalls erfüllt.

Der Zuschuss wird von der vh ulm für die Teilnehmenden beantragt. Ein Antrag mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Name und Adresse des Arbeitgebers bzw. der eigenen Firma, Kurstitel und Kursdatum muss bei der Kursanmeldung bzw. vor Kursbeginn vollständig ausgefüllt und in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Antragsformulare erhalten Sie direkt bei der vh ulm im Sekretariat Berufliche Bildung (Daniela Reichpietsch, 0731 1530-38, reichpietsch@vh-ulm.de oder Norbert Herre, 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de)

Sprachen

Online-Kurs: Natürlich Norwegisch A1

Für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen Sprache entspannt lernen

Dozentin: Rachana Cornelia Brand

Material: Lehrmaterial wird gestellt

Der entspannteste Sprachkurs, den es gibt. Suche dir einen Ort in der Natur, im Garten, oder auch zuhause auf dem Sofa, wo du dich wohlfühlst und wo du ungestört bist.
Eine Stunde Zeit für dich – zum Entspannen und zum Eintauchen in die norwegische Sprache.
Ganz ohne Vokabelpauken und Grammatikpauken. Je entspannter du bist, desto aufnahmefähiger ist dein Gehirn. Je natürlicher du mit einer Sprache in Kontakt kommst, desto mehr Freude hast du am Lernen.
Die gesamte Stunde wird bilingual angeleitet auf Deutsch und Norwegisch. Das Konzept dieses Kurses unterscheidet sich sehr stark vom klassischen Sprachunterricht, da wir nicht kleine Grammatik-Sprachbausteine Stück für Stück aufeinandersetzen, sondern uns der echten, natürlichen norwegischen Sprache mit einer Art Neugier und Detektivsinn nähern. Auf diese Weise entdecken wir spielerisch, wie Norwegisch funktioniert.
Wir beginnen mit einer Entspannungsübung, und du darfst dich jetzt dir selbst zuwenden. Im Hauptteil der Stunde wirst du von Rachana durch verschiedene Alltagssituationen geführt, die einer Traumreise ähneln. Durch Wiederholen, Nachsprechen und Mitmachen wirst du mehr und mehr vertraut mit der norwegischen Aussprache und Ausdrucksweise.
Die Stunde endet jeweils mit einer kleinen Zusammenfassung, in der du individuell festhältst, was du gelernt hast und wo noch Fragen offen sind. Du erhältst auch immer Material zum Nacharbeiten nach der Stunde.

Der Kurs ist geeignet für Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen (ca 1 Semester Norwegischkurs an einer vhs). Es ist eine gute Möglichkeit, die vorhandenen Kenntnisse zu überprüfen und zu wiederholen, Sprachstrukturen zu festigen und den Wortschatz zu erweitern.

Rachana, gebürtig aus Deutschland, lebt seit 10 Jahren in Norwegen und hat Norwegisch dort im Alltag auf ganz natürliche Art und Weise erworben. Neben ihrer Tätigkeit als Sprachdozentin ist sie auch ausgebildet in Meditation, Yoga und Waldbaden. Das Anleiten von Entspannungsübungen und Hinführen zu mehr Kontakt zu sich selbst und zur Natur bildet die Basis, um darauf aufbauend sich einer neuen Sprache auf natürliche Weise zu nähern.

Dieser Online-Kurs findet mit der Software Zoom statt. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Kurs.
Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.

Datum | Uhrzeit
9-mal (12 Unterrichtsstunden) | Montag
Beginn: 19.01.2026 | 17:00 bis 18:00 Uhr
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Mo., 19.01.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 26.01.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 02.02.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 09.02.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 23.02.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 02.03.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 09.03.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 16.03.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Mo., 23.03.2026 17:00 - 18:00 Uhr Online
Download der Termine
Ort

Online

Kurs-Nummer

25W1170008

Beratung

Bettina Brandez
Tel. 0731 1530-33/-18/-64
brandez@vh-ulm.de

Plätze

ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

93,00 €

Zurück
Nach oben springen