Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen
Zu autoritär? Zu nachgiebig? Grenzen setzen? Nur kein Streit? Bloß nicht verzeihen?
Dozentin: Adelheid Schmidt
Sie wollen sich gerne um die Ihnen anvertrauten Kinder kümmern. Sie wollen diesen Kindern eine Umgebung schaffen, in denen ein Miteinander Spaß macht und leicht geht. Leider gibt es immer wieder Missverständnisse und Frust, und die Lust am gemeinsamen Weiterentwickeln und Lernen schwindet.
Es tauchen immer wieder Fragen auf:
• Woher weiß ich, was richtig für dieses oder jenes Kind ist?
• Wann setze ich Grenzen und wie tue ich das?
• Wenn ich nachgebe, verwöhne und verziehe ich das Kind?
• Was brauchen Kinder, KollegInnen und Eltern wirklich?
• Was brauche ich, wenn ich mit Regeln, Strafen und Belohnungen nicht mehr weiterkomme?
• Wie lassen sich Konflikte kreativ lösen?
• Wie kann die Freude am Spielen, Lernen und Begleiten lebendig bleiben?
• Ich habe den Wunsch, Kindern egal welchen Alters gerecht zu werden. Wie geht das?
Bei mir lernen Sie ein Miteinander-Umgehen, bei dem Sie in gutem und intensivem Kontakt mit Kindern bleiben können, auch wenn das Kind anders will als Sie. Sie entdecken Lösungen, bei denen sowohl Ihre Wünsche als auch die des Kindes berücksichtigt werden. Das Kind wird die Abmachung viel eher einhalten.
Sie finden Wege, wie Lernen wieder möglich wird und Spaß macht.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9651503
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

