Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Yoga-Workshop: Mit Präzision in die Asanas – Die Kunst der gut eingerichteten Haltung
Für Übende und Lehrende
Dozentin: Ulrike Grunert
Damit in einem Asana das Gefühl nach Patanjali »sthira sukham asanam« (die ideale Haltung ist stabil und leicht zugleich) entstehen kann, muss die Yogahaltung präzise angeleitet und eingenommen werden.
Jedes Asana hat ein bestimmtes Konzept, eine Struktur und Form, so dass wir im Asana eine bestimmte Erfahrung machen können. Eine Erfahrung auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene – wir erkennen Prägungen und Muster und können uns dadurch verändern und weiterentwickeln.
Jeder Körper ist einzigartig und sehr unterschiedlich, jeder Mensch hat individuelle Stärken und auch Schwachstellen im Körper – geprägt vom täglichen Leben mit wenig oder falscher Bewegung oder einseitiger Haltung……
So wird ein Asana einer Person leichtfallen, während dasselbe Asana einer anderen Person Mühe bereitet. Im Yoga üben wir mit Achtsamkeit, Gewaltlosigkeit und Ehrlichkeit gegenüber uns selbst. Es gilt, Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren und bei Wunsch nach Veränderung geduldig und ausdauernd daran zu arbeiten, um Verbesserung zu erlangen! Kein Ehrgeiz oder Fehleinschätzung sollte im Üben sein.
Die Verwendung von Hilfsmitteln und sanfte Impulse und Korrekturen durch eine Lehrerin/einen Lehrer oder Partnerin/einen Partner kann persönliche Defizite ausgleichen und erlaubt der/dem Übenden eine korrekte Ausführung des Asanas oder einer passenden Variante.
In ausgewählten Asanas arbeiten wir an der korrekten Form, verbinden sie dann zu einem Karana und kommen so immer mehr zu uns, zum Erleben der Intention des Übens.
1 Nachmittag (4 Unterrichtsstunden) | Freitag
Beginn: 06.02.2026 | 15:30 bis 18:30 Uhr
Claudia Stern
Tel. 0731 1530-27
stern@vh-ulm.de
ab 12 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
44,00 €

