Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen
»Was muss man sich denn alles sagen lassen?!« – Wertorientierte Erziehung und souveräner Umgang mit verbaler Grenzüberschreitung
Dozentin: Diana Speth
Beleidigungen, Beschimpfungen und respektloses Verhalten gehören leider immer häufiger zum Schulalltag. Doch wie gelingt es pädagogischen Fachkräften, darauf angemessen, klar und zugleich wertschätzend zu reagieren? In diesem Seminar geht es darum, eine Haltung zu entwickeln, die sowohl den Selbstschutz der Fachkräfte stärkt als auch den Kindern einen respektvollen Umgang miteinander vermittelt.
Ziel ist es, Handlungssicherheit im Umgang mit verbaler Provokation zu gewinnen – ohne dabei in Machtkämpfe zu geraten. Es werden pädagogische Strategien vorgestellt, die auf Werteorientierung, Selbstwirksamkeit und sozial-emotionaler Entwicklung beruhen und einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bieten.
Inhalte des Seminars:
• Kinder im Schulalter: emotionale Entwicklung und Grenzauslotung
• Ursachen und Funktionen von Beleidigungen und verbaler Aggression
• Wirkung von Reaktionen – bewusst handeln statt impulsiv reagieren
• Konzepte zur Stärkung der Selbsthygiene und inneren Klarheit
• Wertevermittlung im pädagogischen Alltag: Vorleben statt Vortragen
• Praktische Handlungsmodelle und Kommunikationsstrategien
Das Seminar richtet sich an pädagogische Kräfte in der Schulkindbetreuung und bietet eine wertvolle Kombination aus Reflexion, Input und praxisnahen Tools für mehr Gelassenheit und Wirkung im Umgang mit schwierigen Situationen.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus oder vor Ort
Kurs-Nummer9651502
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

