Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
»Vorwärts statt rückwärts«
Feedback als Entwicklungsimpuls – konstruktiv, zielorientiert, wertschätzend
Dozentin: Anna Baumeister
Ob in Mitarbeitergesprächen, Teamprozessen oder im Kollegengespräch – gutes Feedback ist ein Schlüssel zur Optimierung der Geschäftsabläufe und der Zusammenarbeit. Häufig wirkt Kritik aber verletzend und belastet Beziehungen. Das belastet die Arbeitszufriedenheit, welche für Unternehmenserfolg und Personalstabilität ganz entscheidend ist.
»Vorwärts statt rückwärts« ist mehr als ein Leitsatz – es ist eine Haltung. In diesem Kurs erfahren Führungskräfte und Mitarbeitende, wie sie durch professionelles Feedback Entwicklung fördern, statt nur vergangenes Verhalten zu bewerten.
Mit praxisnahen Übungen und konkretem Handwerkszeug stärken sie Ihre Feedback-Kompetenz für Gespräche, die
• Klarheit schaffen,
• Wertschätzung transportieren und
• Perspektiven öffnen.
Ein ebenso wichtiger Lerninhalt ist es, als Feedbacknehmer das Wachstumspotential für sich zu nutzen und Feedback positiv anzunehmen.
Die kommunikativen Techniken die in dem Seminar erarbeitet und geübt werden, können auch für Konfliktsituationen genutzt werden. Transfer in die Praxis ist das oberste Ziel dieser Bildungseinheit, denn gutes Feedback gestaltet Zukunft im positivsten Sinne.
1 Tagesseminar (9,33 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 31.01.2026 | 09:00 bis 17:00 Uhr
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
80,00 €

