Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Vortrag und Lesung: Literaturland Österreich. Vom Kaffeehaus zum Literaturphänomen
Dozent: Florian L. Arnold
Unsere lieben, fremden Nachbarn: Literaturland Österreich. Vom Kaffeehaus zum Literaturphänomen
Vortrag und Lesung
Österreich als Literaturland ist ein Phänomen. Der einstige Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn brachte eine Vielzahl an Stimmen und Stilen hervor, die bis heute den Kanon österreichisch empfundener Literatur bestimmen. Wobei eben nicht alles Österreich ist was wir als typisch österreichisch verstehen. Etwa die Literaturen der östlichen "Ränder", aus denen sich archaische Erzählformen einbringen oder auch die spezielle Form der Kaffeehausliteratur, die es in dieser Form kaum in anderen Ländern gab. Und warum spricht man heute vom "Literaturphänomen Österreich"? In einer Mischung aus Vortrag und Lesung wird Schriftsteller und Österreich-Kenner FLorian L. Arnold einen Einblick geben in eine vermeintlich bekannte Literaturregion, die doch viele Überraschungen bereithält.
1-mal (2 Unterrichtsstunden)
Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
16,00 €

