Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Architektur & Design

vh Architektur - Das Einsteinhaus und das Konzept des »Dritten Ortes«

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Anlässlich des 80 Jährigen Jubiläums der Ulmer Volkshochschule (gegründet 1946) beleuchten und diskutieren wir in der Reihe »vh Architektur« den Sitz der vh seit 1968 – das EinsteinHaus. Das EinsteinHaus ist weit mehr als ein Gebäude – es ist das in Stein gewordene Gedankengut von Demokratie und Freiheit, Mitbestimmung und Einmischung, das seit den Anfängen der Ulmer Volkshochschule das Leitbild allen Tuns von der Gründerin Inge Aicher Scholl war. Im Vortrag blicken wir zurück auf die Entstehungsgeschichte des Hauses und die wichtigsten baulichen Entscheidungen – ganz im Sinne des Ulmer Funktionalismus.
Bis heute wichtig und wesentlich ist seine Funktion als offener und lebendiger Begegnungsort. Für viele fungiert das Haus als »Dritter Ort«, als offener Treffpunkt abseits von Zuhause und Arbeitsplatz, der durch Weiterbildung und sozialen Austausch das gesellschaftliche Leben bereichert.
Zusammen mit Tanja Nova (Fachbereichsleitung Kultur) laden wir an dem Abend auch dazu ein über das Konzept »Dritter Ort« und den Herausforderungen, die so ein offenes Haus mit sich bringt zu diskutieren.

Weitere Details zum Abend folgen noch.

In Zusammenarbeit mit der Architektenkammergruppe Ulm/Alb Donau
Hinweis:. AIPs und Architekturstudenten*innen haben freien Eintritt. Die Veranstaltungen sind als Fortbildungen von der AKBW zertifiziert.

Zertifizierte Fortbildung AKBW

Datum | Uhrzeit
Termin: Donnerstag, 07.05.2026 | 19:00 Uhr
Ort

EinsteinHaus, Club Orange

Kurs-Nummer

26F0113001

Informationen zur Veranstaltung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Preis

Eintritt 8,00 /6,00 €

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Nach oben springen