Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen
vh Modul 1: Arbeitsfeld Ganztagsbetreuung
Dozent: N.N.
Das Modul »Arbeitsfeld Ganztagsbetreuung« vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Rahmenbedingungen, Ziele und Konzepte der Ganztagsbetreuung an Schulen insbesondere im Hinblick auf das Ganztagsförderungsgesetz. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der verschiedenen Modelle der Ganztagsbetreuung sowie über die Aufgaben und Rollen von Betreuungskräften. Die Perspektive der Kinder und die Bedeutung der Ganztagsbetreuung für ihre Entwicklung wird ebenso thematisiert.
Inhalt:
Einführung in das Arbeitsfeld Ganztagsbetreuung
an Schulen
Definition und Rolle der Ganztagsbetreuung in BadenWürttemberg
Überblick über verschiedene Betreuungsmodelle und Trägerschaften (kommunale und freie Träger):
Rechtliche Grundlage der Ganztagsschule (§ 4a SchG)
Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung Gafög (§ 24 Abs. 4 neu SGB VIII, § 8b SchG)
Verlässliche Grundschule (VGS)
Hort
Konzept und Ziele der Ganztagsbetreuung
Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
Entlastung von Familien in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Kinder erhalten
soziale und emotionale Förderung
Lernbegleitung
Stärkung in der persönlichen Entwicklung
Rolle als Betreuungskraft
Aufgabenprofile von Betreuungskräften
Arbeit als pädagogische Nicht-Fachkraft im multiprofessionellen Team
Ganztagsbetreuung aus Sicht der Kinder
Bedürfnisse der Kinder im Ganztag (Maslowsche Bedürfnispyramide)
Positive und negative Wahrnehmungen der Ganztagsbetreuung aus Kindersicht
Einfluss der Betreuung auf das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung
Lernziele:
Die Teilnehmenden
kennen die verschiedenen Modelle der Ganztagsbetreuung und deren Rahmenbedingungen.
verstehen die organisatorischen Grundlagen der Schulkindbetreuung.
erkennen die Bedeutung der Ganztagsbetreuung für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder.
reflektieren ihre Rolle als Betreuungskräfte auch in der Zusammenarbeit in Teams.
berücksichtigen die Sichtweise und Bedürfnisse der Kinder und gestalten eine kindgerechte Betreuung.
fördern Partizipation und schaffen wertschätzende Lern- und Freizeitumgebungen.
1 Tag (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2026 | 08:30 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9651101
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €