Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Politik, Gesellschaft

Vaterschaft im Wandel

Dozentin: Anna Buschmeyer

Keine Anmeldung erforderlich.

Was macht Vaterschaft aus? Ist es, ein möglichst hohes Einkommen für die Familie zu verdienen oder als Familienoberhaupt über die Geschicke aller Familienmitglieder zu bestimmen? Heißt es, dafür zu sorgen, dass alle Kinder einen guten Einstieg ins Erwerbsleben hinbekommen? Oder geht es vor allem darum, mit den Kindern Spaß zu haben und im Haushalt mitzuarbeiten? Vieles, was man unter ‚guter‘ Vaterschaft versteht, wandelt sich im Laufe der Jahrzehnte, anderes bleibt. Väter sind nach wie vor meist die Hauptverdiener in Familien, sie sollen und wollen aber heute gleichzeitig im Leben der Kinder einen aktiven Part übernehmen. Anders als früher sollen sie sich auch aktiv in die Care-Arbeit einbringen und sich die Familienarbeit partnerschaftlich aufteilen.
Dr. Anna Buschmeyer vom Deutschen Jugendinstitut berichtet in ihrem Vortrag vom Wandel von Vaterschaft im Laufe der Jahrzehnte. Dafür bringt sie erste Ergebnisse aus einem DFG-geförderten Forschungsprojekt mit, für das mit drei Generationen von Vätern Interviews geführt wurden. In den Interviews mit Vätern, Großvätern und Urgroßvätern geht es um die Frage, wie sich Praxen und Normen von Vaterschaft gewandelt haben und wie die Söhne von ihren Vätern gelernt haben, was es bedeutet, ein guter Vater zu sein. Deutlich wird: nahezu alle Väter in allen Generationen haben den Wunsch, im Leben der Kinder präsenter zu sein, als sie das bei ihrem eigenen Vater erlebt haben. Heutige politische Rahmenbedingungen ermöglichen es den Vätern immer besser, diesen Wunsch auch zu realisieren. Gleichzeitig fordert ein solches Verständnis von Vaterschaft auch viel Zeit und Bereitschaft zur Aushandlung in der Partnerschaft und ist damit nicht immer einfach umzusetzen.


Zur Referentin:
Dr. Anna Buschmeyer ist Soziologin und wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut. Sie leitet dort seit 2014 die Arbeitsstelle Gender und forscht zu Gender, Vaterschaft, Elternschaft, Paarbeziehungen und der Vereinbarkeit von Care und Berufsarbeit. Aktuell leitet sie ein Forschungsprojekt in dem drei Generationen von Vätern dazu befragt werden, wie sich Vaterschaft im Laufe der letzten 100 Jahre verändert hat.
Außerdem ist Dr. Anna Buschmeyer systemische Paar- und Familienberaterin und unterstützt nebenberuflich Paare dabei, einen gemeinsamen Weg bei der partnerschaftlichen Vereinbarkeit von Berufs- und Familienalltag zu finden.

Datum | Uhrzeit
Termin: Dienstag, 05.05.2026 | 19:00 Uhr
Ort

EinsteinHaus, Club Orange

Kurs-Nummer

26F0108117

Informationen zur Veranstaltung

Daniel Kanzleiter
Tel. 0731 1530 24
kanzleiter@vh-ulm.de

Plätze

ab 0 Teilnehmer*innen
Keine Anmeldung erforderlich.

Preis

Eintritt frei

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Nach oben springen