Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Ulmer Lyriksommer: »Kirschen und Gene« Debütanten-Abend - Lesung mit Sophia Klink
Foto: Heike Bogenberger
Eine Anmeldung ist nicht nötig.In Zusammenarbeit mit Dichter dran e.V.
Die junge Autorin Sophia Klink verbindet in ihren Texten Natur und Wissenschaft. Sie beleuchtet dabei das Verhältnis des Menschen zu der ihn umgebenden Landschaft. Bemerkenswert ist ihre poetische und erzählerische Kraft: Im vergangenen Jahr erschienen von ihr sowohl ihr lyrisches Debüt als auch ihr Romanerstling. Beide wird sie bei der von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm organisierten Lesung vorstellen. Äußerst spannend ist dabei ihr wissenschaftlich geschulter Blick auf den Wandel von Lebenswirklichkeiten: einfühlsam, nuanciert und mit feinem Gespür für deren Verletzlichkeit.
Sophia Klink (*1993 in München) hat in Biologie promoviert und schreibt über Natur und Wissenschaft. Ihr erster Lyrik- und Kurzprosaband "Ich lösche die Kirschen aus meinen Genen" (hochroth München, 2025) erschien letztes Jahr. Noch im selben Jahr folgte ihr Romandebüt "Kurilensee" bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Klinks Nature Writing wurde u. a. durch das Literaturstipendium München gefördert. Sie war Finalistin beim open mike und beim Lyrikpreis München. Zuletzt bekam sie den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis beim Literarischen März.
Freier Eintritt
Weitere Details unter www.ulmer-lyriksommer.de
Termin: Donnerstag, 17.09.2026 | 19:30 Uhr
Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de
ab 0 Teilnehmer*innen
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Eintritt frei

