Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Tiergestützte Pädagogik in der Schule – Mit Tieren lernen, fühlen, wachsen
Dozentin: Diana Speth
Tiere berühren Kinder auf besondere Weise – sie schaffen Nähe, fördern soziale Kompetenzen und unterstützen Beziehungsaufbau auf eine stille, aber wirkungsvolle Art. Im schulischen Kontext, insbesondere im Ganztag, kann tiergestützte Pädagogik ein bedeutender Schlüssel zur Förderung emotionaler Entwicklung, Empathie und Resilienz sein.
In diesem Seminar erhalten pädagogische Kräfte einen Einblick in die vielfältigen Potenziale tiergestützter Arbeit in Schulen. Wir beleuchten, wie Tiere den Schulalltag bereichern, Bindung und Beziehungsfähigkeit stärken und positive Gruppendynamiken fördern können. Auch die präventive Wirkung im Hinblick auf Mobbing wird thematisiert.
Inhalte des Seminars:
• Grundlagen und Wirkung tiergestützter Pädagogik
• Tiere als Beziehungs- und Bindungsstifter im pädagogischen Alltag
• Förderung von Empathie, Selbstwirksamkeit und sozialem Verhalten
• Positive Verstärkung von Stärken – individuelle Förderung durch Tierkontakt
• Möglichkeiten tiergestützter Projekte im schulischen Ganztag
• Praxisbeispiele: Von Aquarien über Kleintiere bis hin zum Schulhund
• Tierschutzrechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
Ziel ist es, gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln, wie Tiere sinnvoll, verantwortungsvoll und nachhaltig in die pädagogische Arbeit an Schulen eingebunden werden können – zum Wohl der Kinder und der Tiere.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9653604
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

