Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Theater: Compañía Theater spielt »La Telenovela« Spanisch trifft Schwäbisch
Dozentin: Daniela Ventuiz
In Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Companía Theater
»Telenovela« ist ein spanisches Wort, besonders geprägt durch das auf Kuba gesprochene Spanisch. Es ist der Vorläufer dieses audiovisuellen Genres, inspiriert von den Radionovelas.
Dieses Fernsehformat, das ursprünglich in verschiedenen Ländern Lateinamerikas produziert wurde, erzählt Geschichten, die realistisch oder auch nicht sein können, und entwickelt sich über mehrere melodramatische Episoden, normalerweise mit einem glücklichen Ende für die Hauptfiguren.
Telenovelas haben einen sentimentalen Charakter, voller Intrigen, Täuschungen und Verwirrungen.
Hier erzählen wir eine (a)typische Geschichte dieses Genres. Die dargestellten Szenen, die auf Spanisch gespielt sind, sind von einem Charakter auf Deutsch erzählt, der dann in die Handlung einbezogen ist und mit den anderen Figuren des Stücks interagiert.
Die Inszenierung hat einen parodistischen Ton und ist gleichzeitig eine Hommage an ein Genre, das Unterhaltung für viele Generationen in Lateinamerika und weltweit, inklusive Deutschlands, gebracht hat.
Companía Theater ist eine Theatergruppe, die ihre Arbeit auf die Inszenierung von Projekten konzentriert, bei denen die Verwendung der Sprache erforscht wird. Dies bedeutet natürlich den Einsatz verschiedener Sprachen und die Vielfalt der Gesten und kulturellen Formen, die daraus entstehen und sich vermischen.
Die Veranstaltung findet vorwiegend auf Spanisch sattt.
Termin: Freitag, 21.02.2025 | 19:30 Uhr
Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de
ab 0 Teilnehmer*innen
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Eintritt 15,00 /12,00 €

