Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
In Zusammenarbeit mit der Amadeu Antonio Stiftung und codetekt
Globale Machtverschiebungen, schwelende und immer wieder aufflammende Konflikte sowie internationale Allianzen bestimmen täglich die Schlagzeilen. Donald Trump schielt plötzlich nach Grönland, während China wieder einmal seinen Nachbarn Taiwan einschüchtert. Doch was steckt wirklich hinter solchen Entwicklungen? Dieses Abendseminar führt in die Grundlagen der Geopolitik ein und zeigt, wie historische, geografische und sicherheitspolitische Faktoren das Handeln von Staaten prägen. Dabei werden klassische Theorien der Geopolitik vorgestellt und mit aktuellen geopolitischen Strategien verknüpft.
Anhand der historischen Entwicklung von geopolitischen Großmächten wird deren nationales Selbstverständnis analysiert und ihre heutige Rolle auf der Weltbühne abgeleitet. Ziel ist es, die Mechanismen hinter diesen globalen Entwicklungen zu verstehen.
Das Seminar richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die internationale Zusammenhänge besser verstehen und aktuelle Nachrichten künftig fundierter einordnen wollen. Es bietet zudem Raum für Austausch, Diskussion und die Schärfung des eigenen Urteilsvermögens – sachlich, neutral und frei von ideologischen Bewertungen.
Zum Dozenten
Gardijan Wenger arbeitet in der öffentlichen Verwaltung und beschäftigt sich aus persönlichem Interesse intensiv mit Zeitgeschichte, internationaler Politik und geografischen Zusammenhängen. Dabei ist es ihm wichtig, komplexe Entwicklungen verständlich und anschaulich zu vermitteln sowie die Neugier der Teilnehmer*Innen zu wecken.
1-mal (4 Unterrichtsstunden) | Donnerstag
Beginn: 22.01.2026 | 18:00 bis 21:00 Uhr
Daniel Kanzleiter
Tel. 0731 1530 24
kanzleiter@vh-ulm.de
ab 4 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
18,00 €

