Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Online-Veranstaltung im Rahmen der Initiative Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in BW: Smartphone, Apps & Co
Clara Hilgemann
Mit Handys und Smartphones jederzeit erreichbar und immer online: Mobile Geräte sind für viele aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch mit einem falschen Tarif, durch untergeschobene Abos oder teure Mehrwertdienste können die Geräte zu Kostenfallen werden.
Per Smartphone kann beinahe überall und jederzeit aufs Internet zugegriffen werden. Apps senden und empfangen aber auch Daten im Hintergrund, ohne dass man davon etwas mitbekommt. Unseriöse Anbieter versuchen mit verschiedenen Maschen, Nutzer*innen das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie Preisangaben verschleiern oder Menschen mit vermeintlich kostenlosen Angeboten in teure Abofallen locken Die Abrechnung des angeblich per Klick oder Wisch abgeschlossenen Vertrages erfolgt dann für die „Anbieter" ganz einfach direkt über die Mobilfunkrechnung - für Betroffene jedoch nur schwer nachvollziehbar.
Der Vortrag hilft, Kostenfallen rechtzeitig zu erkennen und sich gegen unseriöse Anbieter zu wehren. Daneben geht er auf das Problem der Datensicherheit ein.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« statt, die vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und im Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Termin: Dienstag, 04.03.2025 | 18:00 Uhr
Online Videoplattform
Kurs-Nummer26F0840001
Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de
ab 1 Teilnehmer*innen
Kurs abgeschlossen
Eintritt frei

