Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Online-Veranstaltung: Hochwasserschutz am Oberrhein durch das Integrierte Rheinprogramm
Andreas Hendrickx, Regierungspräsidium Freiburg
Dozent: Andreas Hendrickx
Dreiteilige Veranstaltungsreihe mit den Volkshochschulen Freiburg, Stuttgart und Ulm
Durch den Bau der Staustufen zur Wasserkraftnutzung zwischen Basel und Iffezheim ist die Hochwassergefahr am Oberrhein, insbesondere für die Ballungsräume Karlsruhe, Mannheim/Ludwigshafen und Worms, deutlich gestiegen. Da die ursprünglich vorhandenen Überflutungsgebiete vom Rhein abgeschnitten sind, hat sich der Abfluss des Rheins erhöht und beschleunigt. Der Rhein kann unterhalb der letzten Staustufe Iffezheim diese größeren Wassermassen nur noch eingeschränkt zwischen den Hochwasserdämmen abführen.
Auf ehemaligen Überflutungsflächen werden daher durch das Integrierte Rheinprogramm (IRP) des Landes Baden-Württemberg zwischen Basel und Mannheim 13 Hochwasserrückhalteräume geschaffen. Andreas Hendrickx, Mitarbeiter am Regierungspräsidium Freiburg, gibt einen Überblick über die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes am Oberrhein und den Umsetzungstand des IRP.
*
Drei Online-Veranstaltungen der Volkshochschulen Ulm, Stuttgart, und Freiburg beleuchten Zivilschutz, Verteidigung und Klimaschutz. Expertinnen und Experten diskutieren aus verschiedene Perspektiven, welche Konzepte und Strukturen Schutz in Krisen sichern, und geben praxisnahe Beispiele.
Weitere Veranstaltungen der Reihe »Zukunftsfragen in Gesellschaft und Politik: Zivilschutz, Verteidigung und Klimaschutz
12. Mai 2026, 18:30 Uhr, VHS Stuttgart & online
Sicherheit im Wandel: Wie verteidigungsbereit sind Deutschland und Europa?
Podiumsgespräch mit Expert*innen aus Politik, Bundeswehr und Wissenschaft, u. a. Dr. Nils Schmid MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung
Veranstaltungsseite: https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/26F0108124
Anmeldung bis 19. April erforderlich.
Termin: Donnerstag, 23.04.2026 | 18:00 Uhr
online
Kurs-Nummer26F0108123
Daniel Kanzleiter
Tel. 0731 1530 24
kanzleiter@vh-ulm.de
ab 0 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
Eintritt frei

