Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Sprachen

Englisch B1/B2 online

Healthcare and Patient Communication

Dozentin: Natalia Plottceva

Material: Lehrmaterial wird gestellt

Dieser Workshop ist geeignet als Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz BW

Internationale Patientinnen und Patienten gehören zunehmend zum Alltag in Arztpraxen, Kliniken, Rehabilitationszentren und Pflegeeinrichtungen. Dieser praxisorientierte Intensivkurs richtet sich an Mitarbeitende, die ihre englische Kommunikation im beruflichen Alltag verbessern möchten. Im Mittelpunkt stehen authentische Situationen am Empfang, im Patientenkontakt und in der Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen. Der Kurs vermittelt sofort einsetzbare Redemittel und legt den Schwerpunkt auf verständliche, respektvolle und professionelle Kommunikation.

Dieser Workshop richtet sich an medizinische Fachangestellte, Pflegekräfte, Mitarbeitende am Empfang, Praxispersonal, Patientenservice, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen sowie alle Beschäftigten mit regelmäßigem Kontakt zu internationalen Patientinnen und Patienten.


Programm:

Tag 1
Professionelle Kommunikation am Empfang und im Patientenkontakt.

Schwerpunkte:
• Begrüßung
• Terminvereinbarung
• Aufnahme persönlicher Daten
• Wegbeschreibungen
• Wartezeiten erklären
• einfache Fragen zu Beschwerden
• Telefonkommunikation
• E-Mail-Kommunikation


Tag 2
Patienten professionell begleiten und schwierige Situationen meistern.

Schwerpunkte:
• Untersuchungen einfach erklären
• höfliche Anweisungen geben
• Patientinnen und Patienten beruhigen
• Beschwerden professionell aufnehmen
• schwierige Telefongespräche
• Zusammenarbeit im internationalen Team
• Abschlussgespräche

This practical two-day intensive course is designed for healthcare professionals who communicate with international patients. Participants improve their English through realistic workplace situations, role plays and case studies. Topics include patient reception, appointments, explaining procedures, giving instructions, handling difficult conversations and telephone communication. The course focuses on practical communication skills that can be used immediately in everyday healthcare settings.
Dieser Workshop ist entsprechend den Anforderungen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg konzipiert und als Bildungszeit anerkennbar.


Dieser Online-Kurs findet mit der Software Zoom statt. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Kurs.
Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.

Der Kurs ist entsprechend den Anforderungen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg konzipiert und als Bildungszeit anerkennbar.

Datum | Uhrzeit
2-mal (16 Unterrichtsstunden) | Donnerstag, Freitag
Beginn: 28.01.2027 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Do., 28.01.2027 09:00 - 16:30 Uhr Zoom 18
Fr., 29.01.2027 09:00 - 16:30 Uhr Zoom 18
Download der Termine
Ort

Zoom 18

Kurs-Nummer

26H1148407

Beratung

Bettina Brandez
Tel. 0731 1530-33/-18/-64
brandez@vh-ulm.de

Plätze

ab 4 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

176,00 €

Zurück
Nach oben