Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Nachtclub Aquarium – Doku, Filmgespräch, Sekt, anschl. Gang zur Kohlgasse
In Zusammenarbeit mit dem Studio Gläx GbR
Die Doku über den Nachtclub »Aquarium« erzählt die Geschichte von den Wirten Manfred Zauter und Garry Lottermoser. Die zwei gelten als eins der ersten gleichgeschlechtlichen Paare, die Händchen haltend durch die Stadt Ulm liefen. Von 66 bis 99 bot der Club hinter einer stets verschlossenen Türe ein Ambiente, in dem Menschen Teile von sich zum Leuchten bringen konnten, die sie im Außen sonst kaschierten. Das Aquarium war ein Safespace, um in allen Facetten zu glitzern, so dass nicht nur die sexuelle Orientierung zur Nebensache wurde.
Das Legendäre wird besonders durch die Besuche vieler Stars belegt, wie Nina Hagen, Udo Jürgens, Reinhold Messner und Nana Mouskouri. Der Weltstar Freddie Mercury von Queen feierte 1985 im Aquarium seinen Geburtstag nach. Und sogar Michael Jackson soll an einem Abend im Aquarium einen Zwischenstopp eingelegt haben.
Anhand der Erzählungen von Zeitzeugen tauchen wir in die bunte Glitzerwelt mit Großstadt-Touch ein, hören von rauschenden Galas und lauschen Anekdoten. Unsere Zeitzeugen sind Angelika Schies, Brigitte Rowley, Caroline Schwarz, Dr. Werner Kalbfleisch, Hans-Werner Steinsdörfer, Helga Erz, Michael Mayer, Rainer Zimmermann, Rainier Zywietz, René »Voodoo« Wendland und Thomas Kult. Zur Sprache kommen auch die Darsteller*innen Anne Simmering, Gunther Nickles, Henning Mittwollen und die Musikerin Yasi Hofer aus der aktuellen Produktion »Aquarium 85« am Theater Ulm.
Der 35 minütige Dokumentarfilm über den Nachtclub Aquarium ist im passenden retro Setting des Club Orange zu sehen. In gediegenen Schalenstühlen, Sektchen oder Orangensaft schlürfend läuft erst der Film, dann gibt es ein Gespräch mit dem Filmteam. Außerdem bietet die Fotowand mit den Scherenschnitten der Aquarium Besatzung einen guten Hintergrund für stilvolle Fotos. Abschließend spazieren wir zur neuen Gedenkplatte des Nachtclub Aquarium.
Sonntag, 15. März, 13 Uhr
ab 12.30 Uhr Einlass
Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
Eintritt 26 €

