Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Sozial-emotionale Kompetenzen und Kommunikation
Konflikte unter Kindern achtsam und konstruktiv begleiten
Dozentin: Nicole Braig
»Starke Kinder streiten« behauptet Stephanie Schneider in ihrem kleinen Büchlein »Der kleine Streitberater«. Ebenso sieht das Klaus Fischer, ein Pädagoge, in seinem Heftchen: »Jetzt reicht´s - Hilfen für Eltern«: »Wer nicht streitet, wird nicht konfliktfähig. Kinder brauchen daher eine gesunde Streitkultur, Auseinandersetzungen sind also nicht grundsätzlich zu verurteilen.«
In der täglichen Praxis rauben uns Konflikte oftmals Kraft und Energie. In dieser Fortbildung beleuchten wir negative und positive Seiten von Konflikten und versuchen aktiv und konstruktiv unter dem Motto »Sprache schafft Wirklichkeit« mit Streit umzugehen. Eine andere Sichtweise auf das Thema birgt die Chance Konflikte als weniger belastend zu empfinden und »sprachlichen Raffinessen« sollen konkrete konstruktive Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
In der eintägigen Fortbildung gehen wir kurz theoretisch auf das Thema ein, bevor Sie die Möglichkeit bekommen praktisch und praxisnah verschiedene Möglichkeiten und Methoden mit dem Fokus auf das sprachliche Handwerkszeug zu erfahren und auszuprobieren.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-Tag (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9655304
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

