Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Kinder-Hochschule: Orte an denen wir alle Kinder sind – Die Architektur von Gotteshäusern
Prof. Dipl. Ing. Wolfgang Brune, Hochschule Biberach Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, ohne erwachsene Begleitung
In Zusammenarbeit mit der Familien-Bildungsstätte und den
Kooperationspartnern Uni Ulm, Hochschulen Ulm, Neu-Ulm, Biberach
Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, ohne erwachsene Begleitung
Alle Menschen stellen sich seit jeher und in jeder Kultur Fragen nach dem Sinn und dem Zweck des Lebens. Sie fragen sich was gut und was böse ist. Und sie fragen danach was nach dem Leben kommt. In fast allen Kulturen der Welt führt dieses Nachdenken zu Räumen, Bauwerken und Religionen. Auch wenn die Räume und Gebäude weltweit unterschiedlich aussehen, haben sie etwas gemeinsam: Sie sollen ein besonderer Ort sein, an dem sich Menschen mit Gott oder dem, woran sie glauben, verbunden fühlen. Diese Bauwerke nennen wir in der Architektur Sakralbauten.
Egal ob Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel – Sakralbauten sind besondere Orte der Ruhe, des Glaubens und der Gemeinschaft. Die Architektur, also wie sie gebaut sind, zeigt oft, was den Menschen in ihrer Religion wichtig ist: Licht, Klang, Richtung oder Bilder. Und das Schönste ist: Auch wenn Gotteshäuser ganz verschieden aussehen, wollen sie alle dasselbe – den Menschen einen Ort geben, an dem sie sich geborgen fühlen können.
Was denkt ihr darüber und wie würde Euer Sakralbau aussehen?
Termin: Samstag, 21.03.2026 | 10:30 Uhr
Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de
ab 60 Teilnehmer*innen
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Eintritt frei

