Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Kiebitz, Laubfrosch, Wohlriechender Lauch, Heidelibelle, Windelschnecke – Artenvielfalt im Niedermoor »Langenauer Ried«
Arbeitsgemeinschaft Donaumoos Langenau e.V.
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Donaumoos e.V.
Wer Lust hat, kann an diesem Tag den besonderen Lebensraum eines Niedermoores im Naturschutzgebiet »Langenauer Ried« kennenlernen und erleben.
Von der Basisstation »Jungviehweide« fährt zwischen 11 und 15 Uhr ein Pferdewagen ins Naturschutzgebiet. Dort gibt es eine Führung von etwa einer dreiviertel Stunde (Bitte Gummistiefel tragen). Bei etwas Glück gibt es Kiebitz, Laubfrosch, Wohlriechender Lauch, Heidelibelle, Windelschnecke und vieles mehr zu sehen, zu hören, zu riechen. Am Ende der Führung wartet der Pferdewagen und fährt zur Jungviehweide zurück.
An der Jungviehweide gibt es vielfältige Informationen zum Lebensraum Niedermoor, eine kleine Ausstellung, Mitmachaktionen, das Moor-Quiz und einen kleinen Imbiss.
Von 11 bis 13 Uhr erzählt Tine Mehls (Geschichtenerzählerin und Naturpädagogin) für Klein und Groß, halbstündlich, am Holzpavillion Geschichten und Märchen rund ums Moor.
Am einfachsten ist es, mit dem Fahrrad »ins Ried« und an die Jungviehweide zu radeln. (Man kann sich auch ohne den Kutsch-Shuttle im Stundentakt in die Führungen einklinken)
Die Aktionen an diesem Tag sind kostenlos.
Hinweis: Für die Führung im Niedermoor sind unbedingt Gummistiefel zu empfehlen.
Mehr zur Arbeitsgemeinschaft Donaumoos Langenau e.V., ihren Aktionen, Einsätzen und Zielen, ist auf der Homepage (www.ag-donaumoos-langenau.de) und bei Instagram (@ag_donaumoos_langenau) zu finden.
Sonntag, 14. Juni, 11 bis 15 Uhr
Treffpunkt: Langenau, Parkplatz Jungviehweide
Kurs-Nummer26F1508064
Monya Jabri
Tel. 0731 1530-12
jabri@vh-ulm.de
Preis
Eintritt frei

