Hybrid-Veranstaltung: Turbo-Wandel: Über Demokratien in der Krise, transatlantische Inspiration und das Potenzial der Migration
Dozent: Dr. Tobias Endler
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und im Rahmen der Reihe »Zeitenwende im Gespräch«
Westliche Demokratien durchleben derzeit die größte und umfassendste Krise seit Beginn des Jahrtausends. Drei Jahre Pandemie und der russische Angriff auf die Ukraine haben vermeintliche Sicherheiten im Alltag aller Bürger untergraben und die öffentliche Debatte aufgeheizt. Die Gesellschaft sieht sich zeitgleich Herausforderungen von außen wie innen gegenüber, in Europa mit seiner größten Nation Deutschland genauso wie in den USA. Die angespannte Gesamtlage verändert auch den Diskurs über Migration – wie auch umgekehrt über die Migration neue Stimmen ihren Platz im Diskurs einfordern und diesen mitgestalten. Die Veranstaltung beleuchtet aktuelle Dynamiken im klassischen Einwanderungsland USA, das seine Identität permanent neu verhandelt. Auch heute kann es für uns transatlantische Inspiration – aber auch warnendes Beispiel sein.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Bitte melden Sie sich zur Teilnahme via Zoom an. Sie erhalten dann kurz vor Beginn die Zugangsdaten per Mail übermittelt.
Termin: Montag, 26.06.2023 | 19:00 Uhr
Dr. Markus Stadtrecher
Tel. 0731 1530-24
stadtrecher@vh-ulm.de
5 - 80 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
Eintritt frei