Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Einführung in die Waldpädagogik – Natur erleben, Umwelt verstehen
Dozent: Alex Rothenbacher
Frische Luft tut gut – insbesondere Schulkindern, deren Alltag oft von Reizüberflutung und Bewegungsmangel geprägt ist. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die Entwicklung ökologischen Bewusstseins. Die Waldpädagogik bietet hierfür einen idealen Rahmen: Sie verbindet spielerisches Lernen mit fundierter Umweltbildung im artenreichsten Ökosystem unserer Landschaft – dem Wald.
In diesem vierstündigen Einführungskurs erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die Grundlagen der Waldpädagogik und lernen, wie sie diese Methoden in der Schulkindbetreuung sinnvoll und unkompliziert anwenden können. Durch kreative, sinnesorientierte und spielerische Zugänge wird ein nachhaltiges Naturverständnis vermittelt, das Neugier weckt und zum Handeln anregt.
Ziel des Seminars ist es, Betreuungskräfte für die Bedeutung von Umweltbildung zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, Kindern einen verantwortungsvollen und positiven Umgang mit ihrer Umwelt näherzubringen – für eine lebenswerte Zukunft.
Diese Kurse können an verschiedenen Orten im ADK und in Ulm angeboten werden.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (8 Unterrichtsstunden) | Donnerstag
Beginn: | 08:30 bis 16:00 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9653601
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

