Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Künstliche Intelligenz

Von der Idee zum Erklärvideo – KI in der Konzeptionsphase gezielt einsetzen

Dozentin: Annika Jokiaho

keine Anmeldung mehr möglich

Ein gutes Erklärvideo beginnt mit einem klaren Konzept. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz Drehbücher, Storyboards und didaktische Abläufe für Erklärvideos entwickeln können – von der ersten Idee bis zur fertigen Struktur. Sie lernen, wie KI hilft, Lerninhalte zu gliedern, passende Visualisierungen vorzuschlagen und Texte für Sprecher*innen oder Untertitel vorzubereiten. Ziel ist es, KI als kreativen Partner zu nutzen, um Erklärvideos gezielt zu planen und professioneller umzusetzen.

Zielgruppe: Lehrende an Volkshochschulen, die Erklärvideos gezielt planen und konzipieren möchten – unabhängig davon, ob sie damit bereits Erfahrung haben oder neu einsteigen.

Lernziele:
• Drehbücher und Storyboards mithilfe von KI für Erklärvideos entwickeln
• Lerninhalte sinnvoll strukturieren und visualisieren
• Textbausteine (Skript, Sprechertext, Untertitel) mit KI vorbereiten

Dozent*innen der Region Donau/Iller (Biberach, Donau-Bussen, Ehingen, Illertal, Laichingen/Blaubeuren/Schelklingen, Laupheim, Ulm, vhs-g) können diese Fortbildungen kostenlos besuchen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Volkshochschule(n) an, an der Sie unterrichten. Anmeldung ist auch über info@vh-ulm.de möglich.

Für vhs-Dozent*innen der Region Donau-Iller mit Nachweis kostenlos.

Datum | Uhrzeit
1-mal (4 Unterrichtsstunden) | Freitag
Beginn: 21.11.2025 | 14:00 bis 17:30 Uhr
Ort

Zoom 27

Kurs-Nummer

25H1606602

Beratung

Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de

Plätze

ab 8 Teilnehmer*innen
Kurs abgeschlossen

Preis

60,00 €

Zurück
keine Anmeldung mehr möglich
Nach oben springen