Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Dozent*innenfortbildung: Interkulturelle Kompetenz
Kategorisierungsprozesse verstehen, Vorurteile abbauen, Verständigung fördern
Dozent*innen: Desiree Ekani, Marving Essouma
In einer zunehmend diversen Gesellschaft ist interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselqualifikation – beruflich wie privat. Doch wie entstehen eigentlich kulturelle Missverständnisse und unbewusste Vorurteile? Und wie können wir diese erkennen, reflektieren und abbauen?
In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns mit den psychologischen, gesellschaftlichen und kommunikativen Grundlagen interkultureller Kompetenz auseinander. Dabei betrachten wir sowohl eigene Denk- und Wahrnehmungsmuster als auch strukturelle Faktoren. Ziel ist es, mehr Sicherheit, Offenheit und Reflexionsfähigkeit im interkulturellen Miteinander zu gewinnen.
Zentrale Themen:
– Warum wir Menschen unbewusst kategorisieren und was das mit kulturellen Stereotypen zu tun hat
– Wie Vorurteile und kulturelle Missverständnisse entstehen
– Wege zum Perspektivwechsel: Empathie, Ambiguitätstoleranz und Selbstreflexion
– Strategien für mehr Offenheit, Dialogfähigkeit und kultursensibles Handeln, praktische Übungen zur Anwendung im Alltag und Beruf
Dozent*innen der Region Donau/Iller (Biberach, Donau-Bussen, Ehingen, Illertal, Laichingen/Blaubeuren/Schelklingen, Laupheim, Ulm, vhs-g) können diese Fortbildungen kostenlos besuchen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Volkshochschule an, an der Sie unterrichten. Anmeldung ist auch über info@vh-ulm.de möglich.
1 Tagesseminar (0 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 18.04.2026 | 09:00 bis 15:00 Uhr
Bettina Brandez
Tel. 0731 1530-33/-18/-64
brandez@vh-ulm.de
ab 8 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
70,00 €

