Digitale Medien und ihre unsichtbaren Problematiken
Forum Wendepunkt Lebenskrise
Dozent: Ronald Stolz

Quelle: Pixabay
Eine Anmeldung ist nicht nötig.In Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm und der Telefonseelsorge Ulm/Neu-Ulm
Dieser Vortrag richtet sich an Angehörige, Eltern, Ratsuchende und Interessierte. Im Vortrag werden internetbezogene Nutzungsstörungen sowie Medien- und Computerspielsucht beleuchtet. Neben einer Einführung in die Thematik werden Gefährdungsfaktoren vermittelt und wie man oben genannte Störungsbilder vorbeugen kann.
Es ist meist schwer für Eltern und Angehörige von Betroffenen, das Kind oder den Partner zu verstehen. Oftmals wissen sie nicht, wie sie einen Zugang zum Betroffenen finden, haben Angst konsequent zu sein oder fühlen sich allein und überfordert. Auch Aggressionen begleitet von Diskussionen und Ärger bleiben da oft nicht erspart.
Das Thema Selbsthilfe ist dabei ein elementarer Schlüssel. Sich auszutauschen, den innerlich aufgestauten Frust einmal rauszulassen und sich gegenseitig zu stärken und Wege aus der Krise zu finden sind nur einige der Vorteile von Selbsthilfegruppen. Gemeinsam zu arbeiten, Hand in Hand und lösungsorientiert, bietet oftmals einen Weg aus der Sucht.
Der Vortrag wird von zwei ehemals Betroffenen gehalten, die über ihre Erfahrungen berichten und die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen.
Termin: Dienstag, 20.06.2023 | 19:30 Uhr
Dr. Markus Stadtrecher
Tel. 0731 1530-24
stadtrecher@vh-ulm.de
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
PreisEintritt frei