Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Ballett / Modern Dance / Verschiedene Tänze

Energie, Ausdauer und Lebensfreude - Kreistänze aus Südosteuropa

Kurs für Anfänger*innen mit und ohne Vorkenntnisse

Dozent: Karlheinz Höfele

keine Anmeldung mehr möglich

Kreistänze fördern die Kondition und Beweglichkeit, bauen Alltagstress ab, trainieren das Gehirn, wecken Freude und Energie durch das Verbundensein im Kreis. Die Tänze aus den Ländern Südosteuropas (vor allem: Bulgarien, Nordmazedonien, Griechenland, Rumänien, Serbien, Albanien und Türkei sowie Tänze der Roma) werden überwiegend im offenen Kreis, vereinzelt auch in Linien getanzt. Wir lernen die wichtigsten Grundtänze aus den Ländern und deren stilistischen Besonderheiten.
Manche Tänze waren ursprünglich nur für Männer oder Frauen, werden aber inzwischen auch im gemischten Halbkreis getanzt. Besonderheiten sind die vielfältigen Rhythmen und Schrittkombinationen sowie die Lebendigkeit der Tänze. Es gibt Geh-, Lauf-, Hüpf- und Sprungschritte. Daneben gibt es auch ruhige und besinnliche Tänze. Auf diese Weise sind die Tänze für Leute, die sich „austoben“ wollen, genauso geeignet wie für diejenigen, die den meditativen Charakter des Tanzens schätzen. Wir tanzen zu Originalmusik vom Datenträger.
Paarweise Anmeldung ist nicht nötig. Bitte Tanz- oder Sportschuhe mitbringen.

Vor der Teilnahme bietet sich der Besuch des Schnupperkurses 24F0930955 an.

Karlheinz Höfele war 25 Jahre Mitglied des Tanzensembles „Gajda“ in München, davon 10 Jahre als Co-Leitung. In der Zeit hat er mehrere Kurse in München und rund 150 Tanzseminare bei Tanzlehrer*innen aus den Ländern Südosteuropas besucht. Seit 24 Jahren gibt er Tanzunterricht.

Datum | Uhrzeit
10-mal (20 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 11.04.2024 | 20:20 bis 21:50 Uhr
Kurs/Veranstaltung muss leider entfallen
Beratung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

8 - 15 Teilnehmer*innen
Kurs ausgefallen

Preis

120,00 €

Zurück
keine Anmeldung möglich
Nach oben springen