Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Das Auto der Zukunft - Was treibt es an?
Dozent*innen: Wolfgang Schmickler, Makiko Kurokouchi-Szost
In Zusammenarbeit mit Kunstwerk e. V.
Können Sie sich bei Ihrem nächsten Auto in den Fond setzen, sagen: ”Ich will zu meiner Mama!“, die Augen schließen, und 1/2h Stunde später halten Sie vor dem Haus der alten Dame, die aber gerade auf einer Ü70 Party ist?
Wie funktionieren Lithiumbatterien? Warum sind sie so schwer und so teuer? Wird es bald leichtere und energiereichere Batterien geben?
Was ist mit den Brennstoffzellen? Sind sie wirklich ungeeignet für den mobilen Einsatz?
Wo soll der ganze Strom herkommen, den wir in Zukunft für Autos, Wärmepumpen, KI, Industrieproduktion brauchen? Sind AKWs wirklich zu gefährlich? Werden sie bald von der Kernfusion abgelöst?
Zu diesen und verwandten Themen präsentieren wir Fakten, Denkanstöße, Satiren und Karikaturen.
Zum Referenten
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schmickler ist emeritierter Professor an der Universität Ulm und forscht über Brennstoffzellen und Batterien. Er hat über dreihundert wissenschaftliche Publikationen und sechs Bücher veröffentlicht, darunter einen Wissenschaftskrimi (Kalte Verbrennung), der in Ulm spielt. Seine Arbeiten wurden mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Dr.h.c der Universität Córdoba und dem Wissenschaftspreis der Republik Argentinien.
Zur Musikerin
Makiko Kurokouchi-Szost wurde in Japan geboren. Ihr Studium absolvierte sie an der Musikhochschule Stuttgart und in Tokio, Hauptfach Operngesang. Engagements führten sie an die Tokio-Kammeroper und an das Theater Ulm. Sie unterrichtete Gesang an verschiedenen Musikschulen, so unter anderem in Laupheim, Vöhringen, Günzburg sowie an der vh Ulm. Sie gab zahlreiche Liederabende und Kirchenkonzerte in Deutschland, Dänemark, Ungarn, Polen und Japan. Seit 2021 befindet sie sich im Ruhestand.
Termin: Freitag, 10.04.2026 | 19:00 Uhr
Daniel Kanzleiter
Tel. 0731 1530 24
kanzleiter@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
.
Eintritt frei

