Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Büllerbü war einmal? Familie in aktueller Kinderliteratur
Vortrag und Talk mit Prof. Dr. Marlene Zöhrer
Foto: privat
Keine Anmeldung nötig.
Familie hat viele Gesichter – in der Realität wie in der Literatur. Aktuelle Bilder- und Kinderbücher erzählen von vielfältigen Familienkonstellationen, von Gemeinsamkeit und Geborgenheit, von Streit und Sorgen, vom Verteufeln, Vermissen und einander blind vertrauen können.
Doch wie nah an der Realität sollen und wollen die Familiendarstellungen in Büchern für Leserinnen und Leser vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter wirklich sein? Bieten sie authentische Identifikationsfiguren, neue Rollenbilder oder romantische Idealvorstellungen? Und werden die Bücher dann auch (vor)gelesen?
Zu diesen Themen hält die Kinderbuchexpertin Prof. Dr. Marlene Zöhrer einen Vortrag.
Im Anschluss gehen wir mit lokalen Akteur*innen aus dem Bereich Kinderliteratur dazu ins Gespräch.
Die Gäste erhalten eine von Zöhrer erstellte Lektüreliste mit empfehlenswerten Bilder- und Kinderbüchern zu dem Thema.
Marlene Zöhrer ist freie Redakteurin, Journalistin und Rezensentin für Kinder- und Jugendliteratur. Sie arbeitet als Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der PH Steiermark in Graz.
Moderation: Tanja Nova
Termin: Donnerstag, 11.06.2026 | 19:30 Uhr
Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de
Keine Anmeldung nötig.
PreisEintritt 8,00 /6,00 €

