Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Wenn Sie das Thema Modellieren in Ton kennenlernen wollen, sind Sie in diesem kontiki-Baustein zur Ganztags-Förderung genau richtig.
In diesem Atelier lernen Sie verschiedene Techniken kennen, wie man mit Ton gestalten kann. Ton - ein Material, das aus der Erde kommt und ideal zum Matschen, Kneten, Formen und Modellieren ist. Erlebbar zeigt es sich in unterschiedlichen Zuständen von geschmeidig weich bis hin zu spröde und sehr zerbrechlich. Ein Arbeiten im Prozess ermöglicht hoch kreative Variationen. Ton bildet jede haptische Einwirkung kleinster Kinderhände unmittelbar ab, macht eigene Kräfte direkt spürbar und regt die Fantasie zum Weiterformen an. Feinmotorik und Feingefühl werden dabei intensiv ausgebildet. Ziel der Fortbildung ist es, das Material selbst zu einem geeigneten Modellierton herzustellen, und unterschiedliche Bearbeitungs- und Verarbeitungstechniken der Gestaltung kennenzulernen, aber auch selbst wieder Kind sein zu dürfen und auszuprobieren. Es entstehen Einzelobjekte und Gruppenarbeiten.
Das Angebot ist sehr abwechslungsreich und wendet sich an Betreuungskräfte, die mit den Altersgruppen 3-6 oder 6-10 Jahren arbeiten.
Zudem können Sie Ihre pädagogischen, sozialen und methodischen Kompetenzen weiter entwickeln.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (5,33 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 09.03.2026 | 09:00 bis 13:00 Uhr
Natascha Bruns
Tel. 0731 1530-32
bruns@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
800,00 €

