Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Pixabay
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Seit ihrer Gründung hat die vh Ulm das kulturelle wie auch politische Profil der Stadt maßgeblich geprägt. Ihr Auftrag: Bildung, politisches Bewusstsein, Verantwortung. In 80 Jahren sind zahlreiche Kooperationen und Ausgründungen entstanden – ermöglicht durch ein gemeinschaftlich gelebtes WIR. Denn nur im gemeinsamen Handeln entsteht Wirkung.
Diese Ausstellung öffnet ein Fenster in acht Jahrzehnte Geschichte der Ulmer Volkshochschule: Texte, Dokumente, Fotos und audiovisuelle Medien lassen Vergangenheit und Gegenwart miteinander sprechen. Die heute aktiv Gestaltenden treten mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ins Gespräch – auch mit Persönlichkeiten wie Otl Aicher und Inge Aicher-Scholl, deren Gedankenwelt in literarisch nachempfundenen Stimmen erfahrbar wird.
eine verdichtete Auswahl prägender Menschen, Momente und Aktionen macht die Fülle dieser Geschichte sichtbar. So entsteht ein audiovisueller Rundgang als lebendiges Panorama der Vielfalt und Wirkung dieser Institution, der vh Ulm. Es ist unsere Geschichte – und es sind unsere Geschichten –, die wir an die nächste Generation weitergeben wollen.
Das WIR, ohne das es keine WIRKUNG geben kann, steht im Zentrum dieser Ausstellung. Sie versteht sich nicht nur als Retrospektive, sondern auch als Appell an Gegenwart und Zukunft der Institution. Die vh Ulm lädt Jung und Alt ein, die zahlreichen Wirkungen der vh Ulm in ihren ersten 80 Jahren mitzuerleben. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wird an verschiedenen Orten um Umkreis zu sehen sein.
Ausstellungsdauer vom 24.04. bis 13.06. zu den Öffnungszeiten des EinsteinHauses
Vernissage: 24.04. um 18 Uhr
Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
PreisEintritt frei

