Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Kinderschutz und rechtliche Grundlagen
Aufsichtspflicht in der Schulkindbetreuung – Zwischen Freiraum und Verantwortung
Dozentin: Diana Speth
Pädagogische Kräfte stehen im Spannungsfeld zwischen kindlichem Freiraum und rechtlicher Absicherung. Gerade in der Schulkindbetreuung stellt sich oft die Frage: Was dürfen Kinder eigentlich unbeaufsichtigt tun? Wann beginnt und endet die Aufsichtspflicht? Und wie kann ich meiner Verantwortung gerecht werden, ohne den Kindern ihre Selbstständigkeit zu nehmen?
Dieses halbtägige Seminar gibt praxisnahe Einblicke in den rechtlichen Rahmen der Aufsichtspflicht und zeigt auf, wie Fachkräfte souverän, verantwortungsvoll und alltagstauglich damit umgehen können. Anhand konkreter Beispiele aus dem Betreuungsalltag werden gemeinsam Situationen analysiert, reflektiert und praxisorientierte Handlungsstrategien erarbeitet.
Inhalte des Seminars:
• Grundlagen der Aufsichtspflicht im schulischen Ganztag
• Rechtliche Rahmenbedingungen und Haftungsfragen
• Altersgerechte Freiräume verantwortungsvoll gestalten
• Grenzen, Pflichten und pädagogische Handlungsspielräume
• Praktische Fallbeispiele und Austausch aus der eigenen Praxis
• Stärkung der Handlungssicherheit und rechtlichen Orientierung
Das Seminar richtet sich an pädagogische Kräfte, die ihre rechtliche Sicherheit stärken und ihren pädagogischen Alltag mit mehr Klarheit und Selbstvertrauen gestalten möchten.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1 Vormittag (4 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 13:00 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9652202
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
600,00 €

