Die liberale Demokratie unter Druck? Wie wir mit Feinden der Demokratie umgehen
Dozent: Stephan Lamby

https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/vt1fg
Eine Kooperation mit der Reinhold Maier-Stiftung
Eine Lesung mit Stephan Lamby
Gesellschaftliche Spaltung und Radikalisierung greifen um sich – nicht nur an den Rändern, sondern mitten in der Gesellschaft: in Familien, Freundeskreisen, am Arbeitsplatz. Stephan Lamby, vielfach ausgezeichneter Journalist, Autor und Dokumentarfilmer, hat dies hautnah erlebt. Als er auf einer Familienfeier seinen amerikanischen Cousin wiedersieht, erfährt er, dass dieser am Sturm auf das Kapitol beteiligt war. Dieses Gespräch wird für Lamby zum Ausgangspunkt einer intensiven Recherche. Er reist in die USA, nach Argentinien, Italien und Deutschland, um mit Menschen zu sprechen, die sich radikalisiert haben, mit jenen, die sich aktiv gegen Extremismus einsetzen, und mit Expertinnen und Experten, die die gesellschaftlichen Ursachen dieser Spaltung analysieren.
Woher rühren die wachsenden Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger? Warum geraten Demokratien weltweit unter Druck? Und wie können wir Brücken bauen, ohne demokratische Prinzipien aufzugeben?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Stephan Lamby, Autor des Buches "Dennoch sprechen wir miteinander - Wie ein Familientreffen zu einer Reise durch die Welt der Demagogen wurde", diskutieren - und mit Ihnen!
Stephan Lamby ist Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor. Seit vielen Jahren bildet er mit seinen ARD-Dokumentationen die deutsche und internationale Politik ab, darunter «Nervöse Republik», «Labyrinth der Macht» und «Im Wahn». Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, dem STERN-Preis und als Journalist des Jahres.
***
Anmeldung unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/vt1fg oder über den zentralen Service der Naumann-Stiftung:
E-Mail: service@freiheit.org
Telefon: +49 30 22 01 26 34 (Mo-Fr von 08-18 Uhr)
Termin: Mittwoch, 09.07.2025 | 19:00 Uhr
Daniel Kanzleiter
Tel. 0731 1530 24
kanzleiter@vh-ulm.de
ab 0 Teilnehmer*innen
Kostenfreie Anmeldung über die Reinhold-Maier-Stiftung
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/vt1fg
Eintritt frei

https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/vt1fg