Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Bildungszeit an der vh ulm

zu den Angeboten

Lust auf Weiterbildung?

Möchten Sie Ihre Karriere vorantreiben oder sich persönlich weiterentwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Bildungszeit-Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Gesetzliche Regelung

Am 1. Juli 2015 ist das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) in Kraft getreten. Damit haben auch Beschäftigte in Baden-Württemberg einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Bildungszeit ist in anderen Bundesländern als »Bildungsfreistellung«, »Bildungsurlaub« oder »Arbeitnehmerweiterbildung« bekannt.

Nähere Informationen finden Sie z. B. unter bildungsurlaub.de, bildungsurlauber.de und beim Regierungspräsidium Karlsruhe.

Wer kann Bildungszeit nehmen?

Der Anspruch auf Bildungszeit besteht für Arbeitnehmer*innen mit Beschäftigungsschwerpunkt in Baden-Württemberg, für Auszubildende sowie für Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, deren Beschäftigungs- bzw. Ausbildungsverhältnis seit mindestens zwölf Monaten besteht. Für Beamt*innen im Sinne von § 1 des Landesbeamtengesetzes sowie Richter*innen des Landes gilt das BzG BW entsprechend.

Wieviele Tage Bildungszeit haben Beschäftigte?

Für Beschäftigte beträgt der Freistellungsanspruch fünf Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres. Wird regelmäßig an weniger als fünf Tagen gearbeitet, verringert sich der Anspruch entsprechend.

Für Auszubildende und für Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beträgt der Anspruch fünf Arbeitstage für die gesamte Ausbildungs- bzw. Studienzeit.

Wie kann Bildungszeit beantragt werden?

Anträge auf Bildungszeit müssen spätestens neun Wochen vor Beginn der Maßnahme bzw. der geplanten Bildungszeit, beim Arbeitgeber schriftlich mit Informationen zur Bildungsmaßnahme (Termin, Inhalt) und zum Anbieter (insbesondere ob eine Anerkennung nach dem BzG BW vorliegt) eingereicht werden. Das empfohlene Antragsformular sowie Merkblätter für Beschäftigte und Arbeitnehmer finden Sie hier.

Der Arbeitgeber entscheidet dann unverzüglich, spätestens bis vier Wochen vor Beginn der Maßnahme bzw. der geplanten Bildungszeit. Entscheidet der Arbeitgeber nicht fristgerecht vier Wochen vorher über den Antrag auf Bildungszeit, gilt er als bewilligt. Diese Fristen sollen beiderseits Planungssicherheit sicherstellen.

Arbeitgeber können den Antrag auf Bildungszeit in bestimmten Fällen auch ablehnen: beispielsweise aus dringenden betrieblichen Belangen, wenn bereits Urlaub und/oder Krankheit anderer Kolleg*innen zu nicht unwesentlichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf führen, oder wenn zehn Prozent der allen Beschäftigten im Betrieb für das laufende Jahr zustehenden Bildungszeit bereits genommen oder bewilligt wurde oder wenn es sich um einen Kleinstbetrieb handelt (weniger als zehn Beschäftigte am 1. Januar eines Jahres).

Während eine Bildungszeitmaßnahme in Anspruch genommen wird, zahlt der Arbeitgeber das Arbeitsentgelt fort. Die Kosten der Bildungsmaßnahme (Kursgebühr) und ggf. die Anreise und Unterkunft tragen regelmäßig die Beschäftigten selbst. 

Fotografie Vertiefung

Fotokurs: Die Fotosequenz – inszeniert oder gefunden

Intensivkurs monatlich

Dozentin: Esther Hagenmaier

Esther Hagenmaier

Jetzt anmelden

Eine Bildfolge kann ein Geschehen oder einen Handlungsablauf auf ganz andere Weise vermitteln als ein Einzelbild. Im Unterschied zur Fotoserie zeigt die Sequenz eine Entwicklung und muss als zusammenhängende Abfolge gelesen werden.
Wir betrachten Beispiele aus der Fotogeschichte und lassen uns von unterschiedlichen Ansätzen und Arbeitsweisen inspirieren. Bei der Gestaltung eigener Sequenzen darf inszeniert werden – muss aber nicht. Inhalt, Atmosphäre und Stilmittel können frei gewählt werden: surreal, alltäglich, sachlich, kitschig, trashig – alles ist möglich. Auch Bezüge zu Literatur oder Kunstgeschichte sind willkommen.
In gemeinsamen Bildbesprechungen loten wir aus, was eine Folge überzeugend macht und wie es gelingt, das zu vermitteln, was beabsichtigt war.

Baustein für das »Fotokolleg«

Einblicke in die Arbeit aus den Fotokursen siehe www.fotografie-vh-ulm.de

Datum | Uhrzeit
6-mal (18,67 Unterrichtsstunden)
Montag, 23. März, 18:30 - 20:30 Uhr
Montag, 13. April, 18:30 - 20:30 Uhr
Montag, 27. April, 18:30 - 20:30 Uhr
Montag, 11. Mai, 18:30 - 20:30 Uhr
Samstag, 13. Juni, 11:00 - 15:00 Uhr
Montag, 29. Juni, 18:30 - 20:30 Uhr
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Mo., 23.03.2026 18:30 - 20:30 Uhr Seminarraum 6
Mo., 13.04.2026 18:30 - 20:30 Uhr Seminarraum 6
Mo., 27.04.2026 18:30 - 20:30 Uhr Seminarraum 6
Mo., 11.05.2026 18:30 - 20:30 Uhr Seminarraum 6
Sa., 13.06.2026 11:00 - 15:00 Uhr Atelier
Mo., 29.06.2026 18:30 - 20:30 Uhr Seminarraum 6
Download der Termine
Ort

EinsteinHaus, Seminarraum 6

Kurs-Nummer

26F0903023

Beratung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

168,00 €

Zurück
Nach oben springen