Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Digitales, EDV, IT

Zu den Kursen

EDV und Informationstechnik

Der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken ist fester Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags. Unsere Veranstaltungen in diesem Bereich richten sich an alle, die sich einen Einblick in die Welt der »neuen Medien« verschaffen wollen und natürlich auch an diejenigen, die sich vertieft und ganz speziell beruflich weiterbilden möchten.

Bei allen EDV-Kursen hat jede*r Teilnehmer*in einen eigenen PC mit neuester Soft- und Hardware. Um den Lernerfolg zu maximieren, sind die Kurse auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt. Bei Kursende erhalten Sie automatisch und ohne zusätzliche Kosten Ihre Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.

Das breite Angebotsspektrum reicht von Einsteigerkursen über die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Access bis hin zu Webseitengestaltung, digitaler Bildbearbeitung (Photoshop, Photoshop Elemements), DTP und grafischen Anwendungen (InDesign, Flash, Illustrator, CorelDraw, AutoCAD), Linux und Programmiersprachen (Visual Basic, Java).

Firmenseminare

Alle offen ausgeschriebenen Seminare (und andere bzw. anders kombinierte Inhalte) führen wir auch als firmeninterne Schulungen bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort durch. Um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, beraten wir Sie gerne persönlich.

Ihr Ansprechpartner

Falls Sie über eine eigene Lehrkraft verfügen, besteht auch die Möglichkeit einen EDV-Raum für Ihre Firmenschulung anzumieten.

EDV mit Muße

Für Menschen im dritten Lebensabschnitt bieten wir unter dem Motto »EDV mit Muße« Kurse mit angepasstem Lerntempo an. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozent*innen mit Ruhe in die Welt der EDV einführen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr PC/Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone Ihren Alltag erleichtert und was Sie mit diesen Geräten alles machen können.

Zu den Kursen

ESF Plus Fachkursförderung ab 01.09.2023

Für Kurse, die durch das Förderprogramm Fachkurse unterstützt werden, können Sie (vorbehaltlich der Bewilligung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) einen Zuschuss von 30% der Kursgebühr erhalten, wenn Sie in Baden-Württemberg wohnhaft oder beschäftigt sind. Darüber hinaus müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in einem Betrieb beschäftigt, aber nicht bei Bund, Land oder einer kommunalen Gebietskörperschaft.
  • Sie sind Unternehmer*in oder Freiberufler*in.
  • Sie sind Existenzgründer*in oder gründungswillig.
  • Sie sind Wiedereinsteiger*in (nach Arbeitslosigkeit, Familienphase o. ä.).

70 % Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie darüber hinaus 55 Jahre oder älter sind, oder

wenn sie keinen Berufsabschluss haben (unabhängig vom Alter). Das Kriterium »ohne Berufsabschluss« erfüllen Teilnehmende, die keine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf und auch keinen Studienabschluss haben. Wenn ein ausländischer Abschluss in Deutschland (noch) nicht anerkannt ist, wird die Voraussetzung »ohne Berufsabschluss« ebenfalls erfüllt.

Der Zuschuss wird von der vh ulm für die Teilnehmenden beantragt. Ein Antrag mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Name und Adresse des Arbeitgebers bzw. der eigenen Firma, Kurstitel und Kursdatum muss bei der Kursanmeldung bzw. vor Kursbeginn vollständig ausgefüllt und in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Antragsformulare erhalten Sie direkt bei der vh ulm im Sekretariat Berufliche Bildung (Daniela Reichpietsch, 0731 1530-38, reichpietsch@vh-ulm.de oder Norbert Herre, 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de)

Fotografie Vertiefung

Fotokolleg – Stufe 1

2-jähriges Fortbildungsprojekt mit Zertifikat und Abschlusspräsentation Für Interessent*innen mit Vorkenntnissen

Dozent*innen: Esther Hagenmaier, Dr. Ralf Hinz, Martina Strilic

© Klaus Lindemann © Klaus Lindemann

© Klaus Lindemann

Anmeldung nur nach Rücksprache mit Fachbereich möglich!

Dieses zweijährige Fortbildungsprojekt in der Fotografie ist für alle Fotografie-Begeisterten mit Vorkenntnissen, die sich die Zeit nehmen wollen, die verschiedensten Aspekte der Fotografie zu vertiefen.
Für das Fotokolleg bezahlen die Teilnehmer*innen je Semester eine Grundgebühr (mtl. Ratenzahlung) und können dafür je Semester gebührenfrei an maximal zwei Fotokursen, die als Baustein für das Fotokolleg gekennzeichnet sind, teilnehmen.
Jede Teilnahme an einem Kurs ergibt einen Baustein für das Fotokolleg. Nach der Belegung von 8 Bausteinen innerhalb von zwei Jahren (4 Semester) kann Ihr Zertifikat ausgestellt werden. Die Teilnehmer*innen am Fotokolleg treffen sich zudem einmal im Monat zum gemeinsamen Austausch.
Die Fotokollegs werden geleitet von Esther Hagenmaier. Bausteinkurse werden zudem von Roman Gruber, Dr. Ralf Hinz, Klaus Lindenmann, Holger Michlenz, Verena Mueller, Erich Püschel und Zoe Haufler angeboten.

Kursinhalte:
Der Donnerstagabend dient als regelmäßiges Treffen zum Austausch der Fotobegeisterten. Wichtigster Bestandteil sind gemeinsame Bildanalysen der von den Teilnehmenden mitgebrachten Fotografien. Diese entstehen zu gegebenen Themenstellungen und als Ergebnisse aus den einzelnen Kursbausteinen. Konstruktives Feedback und das gemeinsame Beurteilen der Fotos schult das fotografische Sehen beständig weiter und führt somit auch zu mehr Kompetenz im Einschätzen der eigenen Bilder. Gezielte Querverweise zu kameratechnischen Details, interessanten Positionen aus der Fotogeschichte und Fotokunst, Tipps für die Bildbearbeitung, Hinweise zur stimmigen Präsentation und vieles mehr bieten allen die Möglichkeit, ihr Wissensspektrum individuell und gemäß der eigenen Interessen zu erweitern. An einem der sechs Abende treffen sich beide Kollegstufen gemeinsam zum Austausch.

Voraussetzung:
Zur Teilnahme ist der sichere Umgang mit der Kamera und ihren Funktionen erforderlich, ebenso müssen die Grundlagen der EBV (RAW-Bearbeitung) bekannt sein und angewandt werden können.

Leitung:
Im Frühjahr/Sommer 2024 wird das Fotokolleg I mit 4 Terminen von Esther Hagenmaier (Freischaffende Künstlerin, Schwerpunkt Fotografie, langjährige Lehrtätigkeit) und mit 1 Terminen vom erfahrenen Fotografiedozenten Dr. Ralf Hinz geleitet. Zudem findet ein weiter Termin gemeinsam mit dem Fotokolleg II mit der Fotografin und Galeristin Martina Strilic statt.

Einblicke in die Arbeiten aus den Fotokursen siehe www.fotografie-vh-ulm.de

(Ratenzahlung 6-mal 69,35 €)
Sechs Donnerstagstermine plus zwei Fotografiekurse mit dem Kennzeichen »Baustein für das Fotokolleg« sind in dieser Gebühr enthalten.
An- und Abmeldung je Semester möglich.

Datum | Uhrzeit
6-mal (20 Unterrichtsstunden) | Donnerstag
Beginn: 29.02.2024 | 18:30 bis 21:00 Uhr
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Do., 29.02.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Do., 21.03.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Do., 18.04.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Do., 16.05.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Do., 20.06.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Do., 18.07.2024 18:30 - 21:00 Uhr Seminarraum 7
Download der Termine
Ort

EinsteinHaus, Seminarraum 7

Kurs-Nummer

24F0903020

Beratung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

6 - 11 Teilnehmer*innen
Anmeldung nur nach Rücksprache mit Fachbereich möglich!

Preis

416,10 €

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Nach oben springen