Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Digitales, EDV, IT

Zu den Kursen

EDV und Informationstechnik

Der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken ist fester Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags. Unsere Veranstaltungen in diesem Bereich richten sich an alle, die sich einen Einblick in die Welt der »neuen Medien« verschaffen wollen und natürlich auch an diejenigen, die sich vertieft und ganz speziell beruflich weiterbilden möchten.

Bei allen EDV-Kursen hat jede*r Teilnehmer*in einen eigenen PC mit neuester Soft- und Hardware. Um den Lernerfolg zu maximieren, sind die Kurse auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt. Bei Kursende erhalten Sie automatisch und ohne zusätzliche Kosten Ihre Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.

Das breite Angebotsspektrum reicht von Einsteigerkursen über die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Access bis hin zu Webseitengestaltung, digitaler Bildbearbeitung (Photoshop, Photoshop Elemements), DTP und grafischen Anwendungen (InDesign, Flash, Illustrator, CorelDraw, AutoCAD), Linux und Programmiersprachen (Visual Basic, Java).

Firmenseminare

Alle offen ausgeschriebenen Seminare (und andere bzw. anders kombinierte Inhalte) führen wir auch als firmeninterne Schulungen bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort durch. Um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, beraten wir Sie gerne persönlich.

Ihr Ansprechpartner

Falls Sie über eine eigene Lehrkraft verfügen, besteht auch die Möglichkeit einen EDV-Raum für Ihre Firmenschulung anzumieten.

EDV mit Muße

Für Menschen im dritten Lebensabschnitt bieten wir unter dem Motto »EDV mit Muße« Kurse mit angepasstem Lerntempo an. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozent*innen mit Ruhe in die Welt der EDV einführen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr PC/Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone Ihren Alltag erleichtert und was Sie mit diesen Geräten alles machen können.

Zu den Kursen

ESF Plus Fachkursförderung ab 01.09.2023

Für Kurse, die durch das Förderprogramm Fachkurse unterstützt werden, können Sie (vorbehaltlich der Bewilligung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) einen Zuschuss von 30% der Kursgebühr erhalten, wenn Sie in Baden-Württemberg wohnhaft oder beschäftigt sind. Darüber hinaus müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in einem Betrieb beschäftigt, aber nicht bei Bund, Land oder einer kommunalen Gebietskörperschaft.
  • Sie sind Unternehmer*in oder Freiberufler*in.
  • Sie sind Existenzgründer*in oder gründungswillig.
  • Sie sind Wiedereinsteiger*in (nach Arbeitslosigkeit, Familienphase o. ä.).

70 % Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie darüber hinaus 55 Jahre oder älter sind, oder

wenn sie keinen Berufsabschluss haben (unabhängig vom Alter). Das Kriterium »ohne Berufsabschluss« erfüllen Teilnehmende, die keine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf und auch keinen Studienabschluss haben. Wenn ein ausländischer Abschluss in Deutschland (noch) nicht anerkannt ist, wird die Voraussetzung »ohne Berufsabschluss« ebenfalls erfüllt.

Der Zuschuss wird von der vh ulm für die Teilnehmenden beantragt. Ein Antrag mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Name und Adresse des Arbeitgebers bzw. der eigenen Firma, Kurstitel und Kursdatum muss bei der Kursanmeldung bzw. vor Kursbeginn vollständig ausgefüllt und in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Antragsformulare erhalten Sie direkt bei der vh ulm im Sekretariat Berufliche Bildung (Daniela Reichpietsch, 0731 1530-38, reichpietsch@vh-ulm.de oder Norbert Herre, 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de)

Kommunikation & Rhetorik

Coaching für einen überzeugenden Auftritt

Rhetorik – Kommunikation – Stimme – Theater

Dozentin: Traute Surborg-Kunstleben

Eine Fortbildung, die überzeugt!
– Sie suchen nach einer neuen Berufsperspektive
– Sie wollen noch besser leiten und lehren, wertschätzend und offen
– Sie üben, gehört zu werden, erfolgreich zu sprechen, zu moderieren und zu präsentieren
– Sie entwickeln sich und Ihre Fähigkeiten weiter

Die Fortbildung zeichnet sich aus durch
– professionelle Methoden zur Gestaltung von Kommunikations-, Präsentations-, Verhandlungs- und Trainingssituationen, auch online
– praxiserprobte motivierende und kreative Übungen und Sequenzen (Video-Feedback, Evaluation)

Mit »Körper, Sprache, Stimme, Theater« üben Sie sicheres Auftreten, Verhandlungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Sie entfalten Kreativität und eröffnen neue Spielräume.

Die Inhalte auf den Punkt gebracht
– Rhetorik, die überzeugt
– achtsame Kommunikation
– Stimmbildung
– Moderationen
– Design Thinking
– Theater: Ausprobieren auf der Bühne

Rhetorik, die überzeugt

Sie üben
– entschieden, selbstbewusst und engagiert frei zu sprechen
– das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Reden (Kleist)
– das eigene Thema, die eigene Perspektive interessant und lebendig, anschaulich und strukturiert zu präsentieren
– die Argumente anderer genau zu erfassen und treffende Gegenargumente zu finden
– in den Dialog zu treten
– kreative Antworten zu finden, Schlagfertigkeit zu üben
– Gestik und Mimik
– Übungen für Körperhaltung, Atem, Stimme und Sprache, Konzentration, Vorstellungskraft und Gedankenführung

Kommunikation
Verständigung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit, im Team mit Mitarbeiter*innen, mit Kolleg*innen.

Sie üben
– das eigene Kommunikationsverhalten und Gesprächsstrategie zu optimieren
– Balance zwischen Emotion und Sachlichkeit zu stärken
– aktives Zuhören
– Verhandlungs- und Konfliktsituationen souverän zu gestalten
– geschickte Fragen zu stellen
– strittige Themen zu erarbeiten
– konstruktive Lösungen schwieriger Situationen im Team mit Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen etc. zu finden

Gelungene Kommunikation sorgt für Transparenz und Klarheit.

Die Stimme als Instrument
Die Stimme entscheidet, wie überzeugend Sie auf Ihre Zuhörer*innen wirken. Sie ist Ausdruck Ihrer Persönlichkeit, bei jedem Menschen einmalig und individuell.

Sie üben
– Stimme und Emotionen
– Melodie und Rhythmus
– Modulation und Ausdrucksfähigkeit
– Körperhaltung, Körpersprache, Atemübungen
– Lockerung der Sprechmuskulatur
– Worte zum Klang bringen
– Worte spannend aussprechen
– Inhalte zur Geltung bringen

Sie überzeugen und finden Gehör.

Moderation
Moderation ist eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch eine*n Moderator*in. Das Ziel ist, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten. Moderationsmethoden werden in Konferenzen und Kongressen, in Tagungen und Seminaren, in Schulen und in der Erwachsenenbildung eingesetzt.

Sie üben
– zu moderieren
– die Sitzung zu eröffnen
– ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Orientierung für die gemeinsame Arbeit zu geben
– Themen zu sammeln, zu ordnen, zu bearbeiten
– Regeln der Moderation

Design Thinking
Nach IDEO* lassen sich die sechs Schritte des Design-Thinks so beschreiben:
– Frame a Question: Finden Sie eine herausragende Frage, die andere dazu inspiriert, nach kreativen Lösungen zu suchen
– Gather Inspiration: Inspirieren Sie neue Denkformen indem Sie herausfinden, was Menschen brauchen
– Generate Ideas: Lassen Sie offensichtliche schnelle Lösungen hinter sich, um zu herausfordernden Ideen zu gelangen
– Make Ideas Tangible: Erstellen Sie grobe Prototypen, um zu begreifen, wie Sie Ideen verbessern können
– Test to Learn: Verfeinern Sie Ideen, indem Sie ausprobieren und sammeln und weiter experimentieren
– Share the Story: Erzählen Sie eine Geschichte, um andere zum Handeln anzuregen
(*IDEO ist eine internationale Design- und Innovationsberatung. Die Firma verwendet Methoden des Human Centered Designs sowie das Konzept des Design Thinking, an deren Etablierung in der Designpraxis sie fundamental beteiligt war.)

Theater macht sichtbar
– Ausprobieren auf der Bühne
– Konflikte wahrnehmen, erkennen, lösen – spielenderweise –

Das Theater bietet Möglichkeiten, sich mit typischen Konfliktsituationen auseinanderzusetzen. Sie beobachten und erfahren, wie Auseinandersetzungen entstehen, welche Hintergründe und Sichtweisen es gibt, welche Mechanismen wirken und welche Auswege möglich sind.

Sie üben und erarbeiten
– Improvisation, Ausdrucks- und Vorstellungskraft
– erarbeiten Rollen, experimentieren mit Körper, Sprache, Gestik, Emotionen
– nehmen eigene Mechanismen wahr, überdenken sie und schaffen Raum für Neues
– trainieren Ihre Qualitäten als Redner*in
Das Rednerpult ist eine Bühne. »Theater ist die erste Erfindung des Menschen und zugleich die Erfindung, die den Weg zu allen weiteren menschlichen Entdeckungen geebnet hat.« (August Boal)

Mit Leichtigkeit, Inspiration und Gestaltung erreichen Sie Ihre Ziele.
Die TSK-Methode wurde von Traute Surborg-Kunstleben entwickelt, TSK steht für Training von Sprache und Kommunikation, für Training von Stimme und Körper und dem einzigartig ganzheitlichen Ansatz von Traute Surborg-Kunstleben.

Ihre Referentin
Traute Surborg-Kunstleben ist Diplom-Pädagogin und Theaterpädagogin und verfügt über eine 30 jährige Erfahrung als Trainerin in der Kinder, Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwerpunkte ihrer Arbeiten waren unter anderem Dozent*innenfortbildung und Forschungsprojekte. Sie arbeitete in verschiedenen Ländern (Kanada, ehemaliges Jugoslawien und Frankreich) lebte längere Zeit in Paris, London und Cambridge, um Sprachen zu studieren und bereiste Süd-Ost-Asien für sechs Monate. Außerdem konzipierte Frau Traute Surborg-Kunstleben eine grundlegend neue, zweijährige berufsbegleitende Ausbildung in der Theaterpädagogik und leitete diese.
Heute arbeitet sie als Expertin im gesamten süddeutschen Raum in Bildungseinrichtungen und Firmen. Ihre Fachgebiete sind Kommunikation, Rhetorik, Stimmbildung, Atem- und Körperarbeit sowie Theaterpädagogik.

Seminartermine
5 Wochenenden (90 UStd.)

Freitag, 11. Oktober 2024, 18 bis 21:30 Uhr
Samstag, 12. Oktober 2024, 9:30 bis 17 Uhr
Sonntag, 13. Oktober2024, 10 bis 13:30 Uhr

Freitag, 15. November 2024, 18 bis 21:30 Uhr
Samstag, 16. November 2024, 9:30 bis 17 Uhr
Sonntag, 17. November 2024, 10 bis 13:30 Uhr

Freitag, 13. Dezember 2024, 18 bis 21:30 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2024, 9:30 bis 17 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2024, 10 bis 13:30 Uhr

Freitag, 17. Januar 2025, 18 bis 21:30 Uhr
Samstag, 18. Januar 2025, 9:30 bis 17 Uhr
Sonntag, 19. Januar 2025, 10 bis 13:30 Uhr

Freitag, 14. Februar 2025, 18 bis 21:30 Uhr
Samstag, 15. Februar 2025, 9:30 bis 17 Uhr
Sonntag, 16. Februar 2025, 10 bis 13:30 Uhr

Gebühr
1.160,00,00 € (einschl. Begleitmaterial). Eine Zahlung über vier Raten (monatlich ab Beginn der Fortbildung) von je 290,00 € ist möglich.

Informationstermine
Freitag, 5. Juli 2024, 17 Uhr
Mittwoch, 18. September 2024, 18 Uhr
Wir bitten um Anmeldung

Anmeldung und Information
Ulmer Volkshochschule
Sylke Jerg
Telefon 0731 1530-19
jerg@vh-ulm.de
Weitere Informationen unter
surborg-kunstleben@t-online.de

Datum | Uhrzeit
Fortbildung in fünf Modulen
Zeitraum Oktober 2024 bis Februar 2025
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Fr., 11.10.2024 18:00 - 21:30 Uhr Seminarraum 15
Sa., 12.10.2024 09:30 - 17:00 Uhr Seminarraum 15
So., 13.10.2024 10:00 - 13:30 Uhr Seminarraum 15
Fr., 15.11.2024 18:00 - 21:30 Uhr Seminarraum 15
Sa., 16.11.2024 09:30 - 17:00 Uhr Seminarraum 15
So., 17.11.2024 10:00 - 13:30 Uhr Seminarraum 15
Fr., 13.12.2024 18:00 - 21:30 Uhr Seminarraum 15
Sa., 14.12.2024 09:30 - 17:00 Uhr Seminarraum 15
So., 15.12.2024 10:00 - 13:30 Uhr Seminarraum 15
Fr., 17.01.2025 18:00 - 21:30 Uhr Seminarraum 15
Sa., 18.01.2025 09:30 - 17:00 Uhr Seminarraum 15
So., 19.01.2025 10:00 - 13:30 Uhr Seminarraum 15
Fr., 14.02.2025 18:00 - 21:30 Uhr Seminarraum 15
Sa., 15.02.2025 09:30 - 17:00 Uhr Seminarraum 15
So., 16.02.2025 10:00 - 13:30 Uhr Seminarraum 15
Download der Termine
Ort

EinsteinHaus, Seminarraum 15

Kurs-Nummer

24H0718028

Beratung

Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de

Plätze

3 - 9 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

1160,00 €

Zurück
Nach oben springen