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Digitales, EDV, IT

Zu den Kursen

EDV und Informationstechnik

Der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken ist fester Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags. Unsere Veranstaltungen in diesem Bereich richten sich an alle, die sich einen Einblick in die Welt der »neuen Medien« verschaffen wollen und natürlich auch an diejenigen, die sich vertieft und ganz speziell beruflich weiterbilden möchten.

Bei allen EDV-Kursen hat jede*r Teilnehmer*in einen eigenen PC mit neuester Soft- und Hardware. Um den Lernerfolg zu maximieren, sind die Kurse auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt. Bei Kursende erhalten Sie automatisch und ohne zusätzliche Kosten Ihre Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Kursinhalte.

Das breite Angebotsspektrum reicht von Einsteigerkursen über die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Access bis hin zu Webseitengestaltung, digitaler Bildbearbeitung (Photoshop, Photoshop Elemements), DTP und grafischen Anwendungen (InDesign, Flash, Illustrator, CorelDraw, AutoCAD), Linux und Programmiersprachen (Visual Basic, Java).

Firmenseminare

Alle offen ausgeschriebenen Seminare (und andere bzw. anders kombinierte Inhalte) führen wir auch als firmeninterne Schulungen bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort durch. Um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, beraten wir Sie gerne persönlich.

Ihr Ansprechpartner

Falls Sie über eine eigene Lehrkraft verfügen, besteht auch die Möglichkeit einen EDV-Raum für Ihre Firmenschulung anzumieten.

EDV mit Muße

Für Menschen im dritten Lebensabschnitt bieten wir unter dem Motto »EDV mit Muße« Kurse mit angepasstem Lerntempo an. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozent*innen mit Ruhe in die Welt der EDV einführen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr PC/Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone Ihren Alltag erleichtert und was Sie mit diesen Geräten alles machen können.

Zu den Kursen

ESF Plus Fachkursförderung ab 01.09.2023

Für Kurse, die durch das Förderprogramm Fachkurse unterstützt werden, können Sie (vorbehaltlich der Bewilligung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) einen Zuschuss von 30% der Kursgebühr erhalten, wenn Sie in Baden-Württemberg wohnhaft oder beschäftigt sind. Darüber hinaus müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in einem Betrieb beschäftigt, aber nicht bei Bund, Land oder einer kommunalen Gebietskörperschaft.
  • Sie sind Unternehmer*in oder Freiberufler*in.
  • Sie sind Existenzgründer*in oder gründungswillig.
  • Sie sind Wiedereinsteiger*in (nach Arbeitslosigkeit, Familienphase o. ä.).

70 % Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie darüber hinaus 55 Jahre oder älter sind, oder

wenn sie keinen Berufsabschluss haben (unabhängig vom Alter). Das Kriterium »ohne Berufsabschluss« erfüllen Teilnehmende, die keine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf und auch keinen Studienabschluss haben. Wenn ein ausländischer Abschluss in Deutschland (noch) nicht anerkannt ist, wird die Voraussetzung »ohne Berufsabschluss« ebenfalls erfüllt.

Der Zuschuss wird von der vh ulm für die Teilnehmenden beantragt. Ein Antrag mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Name und Adresse des Arbeitgebers bzw. der eigenen Firma, Kurstitel und Kursdatum muss bei der Kursanmeldung bzw. vor Kursbeginn vollständig ausgefüllt und in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Antragsformulare erhalten Sie direkt bei der vh ulm im Sekretariat Berufliche Bildung (Daniela Reichpietsch, 0731 1530-38, reichpietsch@vh-ulm.de oder Norbert Herre, 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de)

Bildungszeit

Ausbildung Transaktionsanalyse

Eine Methode zum besseren gegenseitigen Verstehen, einer besseren Kommunikation und besseren Beziehungen

Dozentin: Dr. Bettina Hunecke

Das Verhalten seiner Mitmenschen zu entschlüsseln, kann einen vor große Rätsel stellen. Warum und wie etwas gesagt wird, all das übt Einfluss darauf aus, wie wir etwas verstehen, darauf antworten bzw. reagieren. Nicht selten ist das »Sender-Empfänger-Verhältnis« gestört, d. h. es kommt zu Missverständnissen, Konflikten und Wellen von Emotionen – beruflich wie privat. Mit der Transaktionsanalyse (entwickelt vom amerikanischen Psychoanalytiker Eric Berne) gibt es ein Modell, das dabei behilflich ist, sich selbst und andere besser zu verstehen, denn es trägt zur Vermittlung von Persönlichkeit und Kommunikation bei.
Mit diesem Konzept können Sie Ihre methodischen, emotionalen, sozialen und beruflichen (Führungs-)Kompetenzen weiterentwickeln. Als Teilnehmende lernen Sie sich selbst mit Ihrem Kommunikationsverhalten und den eigenen Verhaltens-, Denk- und Gefühlsmustern – im beruflichen und privaten Kontext – besser kennen. Das hilft Ihnen dabei das »Sender-Empfänger-Verhältnis« neu zu betrachten und auch bewusst zu gestalten.

Zielgruppen
Führungskräfte, die die Transaktionsanalyse als Zusatzqualifikation einsetzen wollen – Personalentwickler*innen – Trainer*innen und Berater *innen– Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten bzw. regelmäßig mit Menschen arbeiten – Allgemein Menschen, die etwas mehr über sich erfahren wollen und Ihre Kommunikation sowie Ihre Beziehungen weiterentwickeln möchten.


Inhalt:
Baustein 1
Einführung in die Methode. Im ersten Baustein lernen Sie die Methode der Transaktionsanalyse kennen. Was ist die Transaktionsanalyse? Welche Instanzen sind wie definiert und gefüllt? Welche Transaktionsmuster gibt es? – Das eigene Ich in der Kommunikation erkennen: Wer bin ich? – Die Ich-Zustände »Eltern-Ich«, »Erwachsenen-Ich«, »Kinder-Ich« – Das Egogramm – Praxisbeispiele.

Baustein 2
Das Lebensskript – Wie gestalte ich persönliche Beziehungen – Beziehungen betrachtet auf der Grundlage der Transaktionsanalyse – Was sind meine inneren Überzeugungen – Wie lautet der eigene innere Kritiker – Das eigene Drehbuch neu schreiben.

Baustein 3
Mit der TA klarer und transparenter kommunizieren – Die eigenen Instanzen prüfen – Die gewaltfreie Kommunikation als möglicher Teil der Transaktionsanalyse – Konflikte entschärfen und konstruktiv mit ihnen umgehen – Praxisbeispiele.

Zertifizierung
Die Zertifizierung besteht aus einem schriftlichen Teil und einem praktischen Beratungs-Projekt während des Trainings mit einem Partner/Partnerin. Voraussetzung ist die Teilnahme an alle Trainingstagen.

Leitung
Dr. Bettina Hunecke, rund 20 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig mit den Schwerpunkten Beratung/Coaching und Training zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik/Präsentation und jahrelange Erfahrungen im Bereich »Train the Trainer«.

Gebühr
Gebühr für 3 Module 850,00 € (einschließlich Begleitmaterial, Getränke und Snacks). Eine Zahlung über 2 monatliche Raten à 425,00 € ab Beginn der Ausbildung ist möglich.

Informationsabende

Freitag, .21.06.2024, 18 Uhr
Donnerstag, 26.09.2024, 18 Uhr

Weitere Informationen
Weitere Informationen oder eine ausführliche Beratung erhalten Sie bei Norbert Herre, Telefon 0731 1530-16, herre@vh-ulm.de.

ESF-Fachkursförderung (Ermäßigung um 30 oder 70 Prozent) möglich

Datum | Uhrzeit
3 Wochenenden (39 Unterrichtsstunden)
Freitag, 25. Oktober, 17:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 26. Oktober, 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 8. November, 17:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 9. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 29. November, 17:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 30. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Termine
Datum Uhrzeit Ort
Fr., 25.10.2024 17:00 - 21:00 Uhr Seminarraum 6
Sa., 26.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Seminarraum 6
Fr., 08.11.2024 17:00 - 21:00 Uhr Seminarraum 6
Sa., 09.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Seminarraum 6
Fr., 29.11.2024 17:00 - 21:00 Uhr Seminarraum 6
Sa., 30.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Seminarraum 6
Download der Termine
Ort

EinsteinHaus, Seminarraum 6

Kurs-Nummer

24H1419001

Beratung

Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de

Plätze

4 - 10 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

850,00 €

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