Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Sonstiges

Online-Veranstaltung: Die Weißen Nächte in Norwegen

Wahlheimat Norwegen

Dozentin: Rachana Cornelia Brand

Die Weißen Nächte in Norwegen haben ihren ganz eigenen Zauber. In Skandinavien sind die Bräuche rund um den 24. Juni – die Johannisnacht bzw. das Mittsommerfest – noch sehr lebendig. Was macht das mit den Menschen, wenn die Sonne für mehrere Wochen bis Monate fast oder gar nicht mehr untergeht?

Rachana, gebürtig aus Deutschland, hat im Alter von 34 Jahren alle Zelte in Deutschland abgebrochen und ist nach Norwegen ausgewandert. An diesem Abend plaudert sie aus dem Nähkästchen, wie es ist in Norwegen Fuß zu fassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird sein, wie die Sommermonate mit der Helligkeit das Leben prägen. Es sei erwähnt, dass Rachana auch nach 8 Jahren noch kein einziges Mal den Schritt nach Norden bereut hat.

Rachana teilt ihre Erfahrungen aus dem norwegischen Alltag, abseits der touristischen Brille und jenseits der Mythen, die sich um das Leben im hohen Norden ranken. Ganz pragmatisch gibt es einige bürokratische Stellschrauben zu beachten, wenn man selbst mit dem Gedanken spielt, Norwegen zur neuen Wahlheimat zu machen. Alle, die eine Weile in Skandinavien verbringen möchten – sei es zum Urlaub, zum Studien-/Praktikumsaufenhalt, für eine kreative Auszeit oder eben auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt – sind herzlich willkommen. Wer sich für Schweden oder Finnland interessiert, darf natürlich auch gerne teilnehmen.

Neben einem bilderreichen und interaktiven Einblick in Rachanas Leben gibt es an diesem Abend auch Raum, um Fragen zu stellen und Tipps aus erster Hand zu bekommen. Ein kleines Einmaleins der wichtigsten norwegischen Wörter, Sätze und Ausdrücke gibt es als Bonus noch dazu.

Diese Online-Veranstaltung findet mit der Software Zoom statt. Vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink.
Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.

Datum | Uhrzeit
Termin: Donnerstag, 06.06.2024 | 20:00 Uhr
Ort

Online

Kurs-Nummer

24F1170001

Informationen zur Veranstaltung

Bettina Brandez
Tel. 0731 1530-33
brandez@vh-ulm.de

Plätze

4 - 50 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

Eintritt 15,00 €

Zurück
Nach oben springen