Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Gesundheit aktuell

Online-Veranstaltung: Emotionales Essen – Ganzheitliche Ernährung

Dozentin: Claudia Rebstock

pixabay

Jetzt anmelden

»Eigentlich habe ich keinen Hunger, aber wenn ich im Stress bin, brauche ich Schokolade, dann folgt meistens etwas Salziges und dann muss nochmal etwas Süßes hinterher. Meistens ist das, wenn ich gestresst, gelangweilt oder traurig bin.« Aber warum ist das so und wie komme ich davon los?
Wenn Essen nicht der Sättigung dient, sondern zum Umgang mit negativen Emotionen, wie z. B. Stress, Frust, Langeweile, etc. eingesetzt wird, spricht man von emotionalem Essen (EssSucht). Bei emotionalem Essen geht es nicht um Willensschwäche, sondern um einen Schmerz, der oft emotionale und seelische Ursachen hat.
Häufig werden dabei eher »ungesunde« Lebensmittel gegessen, die meist zu Gewichtszunahme führen. Dies wiederum ist oft ein weiterer Auslöser für emotionales Essen – ein ewiger Kreislauf.
Das Bewusstsein hat sich hier jedoch geändert und viele Menschen verstehen den Zusammenhang zwischen Essen aus Hunger oder aus Kummer. Aber wie kann man dies erkennen und ändern?
Bei diesem Vortrag geht es um den konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken in Form von Schreib-Aufgaben und interaktiven Elementen.
– Finde heraus, warum du isst, wenn du traurig, gelangweilt oder gestresst bist.
– Entdecke, welche Bedürfnisse hinter deinem emotionalem Essen stecken.
– Erkenne deine Auslöser/ Trigger für emotionales Essen.
– Finde deine inneren Überzeugungen und Glaubenssätze.
– Begreife, dass emotionales Essen heilbar ist.
– Finde heraus, mit welchen Tricks und Hilfsmitteln du deinen Körper unterstützen, deinen Appetit mildern und deinen Hunger stillen
kannst.
– Erlebe positive Veränderung.
Der Vortrag wird über die Online-Plattform »Zoom« angeboten. 
Damit sich alle Teilnehmer*innen wohl und sicher in der Gruppe fühlen, bitte die Kamera (Laptop, Tablet, Smartphone genügt) so aus ausrichten, dass wir uns sehen können.

Link Rechtliche Bestimmungen und Datenschutz ZOOM:
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Datum | Uhrzeit
Termin: Dienstag, 07.05.2024 | 19:30 Uhr
Ort

Online

Kurs-Nummer

24F1090000

Informationen zur Veranstaltung

Sara Pommerenke
Tel. 0731 1530 57
sarapommerenke@vh-ulm.de

Plätze

5 - 12 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

Eintritt 13,00 €

Zurück
Jump to the top of the page